Dies und Das - Zeitmanagement



Zeitmanagement und Produktivität

zen02_400.jpg

Ich habe mich in der letzten Zeit mit diesen Themen befasst und einige blogs zu diesem Thema gelesen und meine Arbeitsweise umgestellt. Besonders interessant fand ich das Blog zenhabits von Leo Babauta - ich habe inzwischen auch sein Buch The power of less gelesen und werde versuchen, die darin beschriebenen Ideen soweit sie für mich passen umzusetzen.

Bevor ich auf Leo Babautas Blog gestossen bin habe ich GTD - Getting Things Done von David Allen kennen gelernt. GTD ist eine Methode, wie man seine Dinge erledigt bekommt. Das Buch über GTD habe ich mir auch schon gekauft, aber noch nicht gelesen. Die Grundideen zu GTD habe ich aber bereits auf verschiedenen Blogs zusammen gesucht.

Einen guten Einstig in GTD und auch die Umsetzung von Leo Babauta zu ZTD (Zen to Done) in deutscher Sprache findet man bei

imgriff_400.jpg

imgriff.com 

Bei imgriff.com gibt es jeden Tag einen Link  am Morgen zum Thema - hier habe ich schon eine interessante Dinge entdeckt.

Zum Jahresanfang dieses Jahres habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich meine Arbeit sinnvoller organisieren kann und habe nach Ideen dazu gesucht. Ich habe mich zuerst entschieden mein altes time / system wieder zu reaktivieren, das ich fast 10 Jahre nicht mehr benutzt hatte. Zuerst machte ich mich auf die Suche nach Einlegeblättern für diesen Zeitplaner - das original Material ist ja ziemlich teuer.

Auf der D*I*Y Planner Seite habe ich viele brauchbare Formulare gefunden, einen Teil davon verwende ich inzwischen. Das einzige was man noch braucht um seinen Zeitplaner zu füllen ist ein passender Locher.

diyplanner_400.jpg

Sehr interesant für mich war auch die Seite von David Seah:

David Seah - Design, Productivity, Inspiration, and Empowerment

Er hat viele Formulare in seiner Serie The printable CEO zur Verfügung gestellt. Besonders gefällt mir sein Konzept des Emergent Task Timer. Damit erfasse ich inzwischen, welche Aufgaben ich den Tag über erledige und wieviel Zeit ich jeweils dafür verbrauche. Mir hilft das gut, meinen Tag besser zu planen.

david_seah_400.jpg

Ich verwende das Formular im A5 Format sodass es in mein Kalenderbuch passt und habe auf der Rückseite mein Karopapier mit großen Kästchen gedruckt, das ich mir nach eigenen Vorstellungen auf der folgenden Seite zusammengebaut habe:

Free Online Graph Paper / Grid Paper PDFs

Ein weiteres Werkzeug, das ich seit kurzen benutze und an das ich mich schon nach wenigen Tagen so gewöhnt habe, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte ist

rememberthemilk.jpg

remember the milk

Remember the milk ist ein Online Tool, mit dem man seine anstehenden Aufgaben verwalten kann. Remember the milk ist so leicht zu verstehen, dass man schon nach wenigen Minuten damit klar kommt. Aufgefallen ist es mir, weil in einer kürzlich durchgeführten Umfrgae nach den beliebtesten oder wichtigsten drei Werkzeugen Remember the milk auffallend häufig genannt wurde. 

Bei Remember the milk hat man seine Aufgaben sehr schnell eingegeben, man kann sie mit Terminen und Tags versehen und Prioritäten verwenden. Ein Überblick zeigt was heute und morgen zu tun ist, und auch was überfällig ist. Aufgaben können aufgeschoben werden, und schließlich kann man auch komplexe Suchen definieren und als Smart Lists abspeichern. Eine ausführliche Einführung in Remember the milk  mit den wichtigsten Funktionen und vielen Screenshots findet man ebenfalls bei imgriff.com


Alle meine del.icio.us Links zum Thema Zeitmanagement, Kalender und Produktivität:

Zeitmanagement




Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite