Greensleeves to a Ground

Greensleeves to a Ground - Solofassung für Mandoline - Kostenloser Download


.
-- google Anzeige --
 
Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
.
.

Greensleeves to a Ground - Für Mandoline allein

Eine Fassung dieses Stückes für Flöte habe ich schon seit langem in meinemOrdner mit Mandolinennoten, ich habe es auch immer mal wieder angespielt, aber noch nie richtig geübt. Das Lied Greensleeves kennt vermutlich jeder. Es ist wohl Ende des 17. Jahrhunderts komponiert worden und war gleich sehr populär. Die eingängige Melodie und die interessante Akkordfolge haben auch wohl gleich dazu geführt, dass Variationen über dieses Stück und die Harmonien erfunden wurden. Greensleeves to a Ground - das sind also Variationen vor allem über die Akkordfolge des Liedes Greensleeves.

Für meinen nächsten Auftritt habe ich mir nun Greensleeves to a Ground in mein Programm aufgenommen und angefangen das Stück etwas intensiver zu üben. Bei der Gelegenheit habe ich noch einmal nach Noten für dieses Stück gesucht und bin im  Werner Icking Archiv fündig geworden, inzwischen wurde das Werner Icking Archiv in die Petrucci Library übernommen (IMSLP). Dort findet man die Version in F-Dur, aber auch ein Version in C-Dur, teilweise auch mit Gitarrenbegleitung.

Greensleeves to a Ground in der Petrucci Library: http://imslp.org/wiki/Greensleeves_to_a_Ground_%28Anonymous%29

greensleeves.gif

Ich habe nun die C-Dur Version als Grundlage genommen und durch einige Akkorde und Basstöne ergänzt, um das Stück etwas voller klingen zu lassen. Ich denke, das Stück ist gut spielbar und eignet sich auch sehr gut als Stück zum Vorspielen.

Bei youtube findet man viele Aufnahmen des Stückens, oft mit Blockflöte, aber auch mit zwei Lauten oder mit einem Gitarrenquartett gespielt, oder sogar auf einem alten Blasinstrument namens Cimbasso mit Orgelbegleitung. Ich habe die interessanten Videos in eine eigene Greensleeves Playlist bei youtube aufgenommen.

Greensleeves to a Ground - Mandolin Solo

The song Greensleeves is probably known by almost everybody in the world. The chords of this song were used as the chord progression for variations "above a ground".

I have made a version for mandolin solo from the original that has been composed for the recorder.

You can find several versions of the original in the Petrucci Libryry: http://imslp.org/wiki/Greensleeves_to_a_Ground_%28Anonymous%29

I have compiled a Greensleeves Playlist with some interesting youtube videos

Downloads:


>>>> Zurück zur Übersichtsseite kostenlose Noten

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Hompage zu öffen:
Mandoisland Startseite