Mandolinenspieler
Bluegrass/Folk/Jazz

Auf dieser Seite findet man Hinweise und Informationen zu wichtigen Mandolinenspielern und interessante CDs. Diese Mandolinenspieler haben meine Art Mandoline zu spielen beeinflusst, und meistens spiele ich das eine oder andere Stück der vorgestellten CDs. Stücke, die mit gut gefallen, übertrage ich meistens in Capella, dann fällt mir das Lernen leichter, und ich habe Noten von den Stücken.

Neue Seite in Arbeit: Spieler


Mandolinenspieler, die überwiegend klassische Musik spielen, habe ich auf einer eigenen Seite aufgeführt: Klassische Mandolinenspieler


Mike Marshall

Mike Marshall ist heute einer der besten Mandolinisten aus den USA. Seit gut 30 Jahren spielt er alles, was auf Mandoline, Mandola und Mandocello (in Deutschland Mandoloncello) möglich ist, von Bluegrass über Dawg bis zum Jazz, von Klassik bis hin zu brasilianischer Choromusik.

In den frühen 80er Jahren spielte er im David Grisman Quintett. In den Mandolin World News – damals die wichtigste Zeitschrift für Mandolinenspieler – schrieb er die Beginners Page mit Tips zum Lernen der Mandoline.

Im Modern Mandolin Quartett spielte er Bearbeitungen klassischer Musik von Bach oder der Nussknacker-Suite bis hin zu Gershwins West Side Story.

Seit einigen Jahren interessiert er sich auch sehr für die brasilianische Choro Musik, und hat intensive Kontakte mit den brasilianischen Mandolinisten wie Hamilton de Holanda, Danilo Brito oder Dudu Maia geknüpft.

Mike unterrichtet regelmäßig beim  Mandolin Symposium in Kalifornien, dort hat er auch Caterina Lichtenberg kennengelernt mit der er inzwischen verheiratet ist. Vor zwei Jahren wurde auch eine European Mandolin Academy gestartet die diese jahr zum zweiten Mal statgefunden hat. 

Interview mit Mike Marshall (englisch) mit einigen interessanten Informationen: digitalinterviews

Woodsongs

Jede Woche findet in einem alten Theater in Lexington, Kentucky ein Konzert statt, veranstaltet von Michael Johnathon – die WoodSong’s Radio Hour. Diese Konzerte kann man als Audio- oder Video-Datei herunterladen – ein riesiges Archiv an ausgezeichneter Musik.

Mike Marshall und Chris Thile haben zusammen das Konzert Nr. 287 gespielt – ein Konzert das man unbedingt gesehen und gehört haben sollte. Beide spielen virtuos und genial zusammen, das Programm geht von Bachs Goldberg-Variationen bis hin zu vielen Eigenkompositionen der beiden. Die Radio Hour dauert wie zu erwarten ist eine Stunde, aber im Anschluss, nach einer Umbaupause spielten Mike und Chris noch ein langes Programm mit vielen weiteren Stücken.

Am Anfang spielte jeder ein Solostück. Mike begann mit Odeon von Ernesto Nazareth, auch das erste Stück in meiner Playlist unten.

Zum Download der Aufnahmen geht es hier: Woodsongs Archive

Wer es sich sparen will das Video herunterzuladen der kann die meisten Stücke ohne die Ansagen und Unterhaltungen zwischen den Stücken bei youtube finden. Einmal sollte man aber das komplette Video ansehen, denn man erfährt doch einiges über Mike und Chris und die Stücke, die sie spielen.

Beitrag in meinem Blog: Mike Marshall und Chris Thile – Das Woodsongs Konzert

Ich habe die entsprechenden youtube Videos in meiner Playlist Mike Marshall zusammengestellt:


Chris Thile

Chris Thile ist neben Mike Marshall der wichtigste Mandolinenspieler aus den USA. Es ist unglaublich was Chris Thile alles schon gespielt hat. Sein erstes Heft mit eigenen Kompositionen hat er mit 13 Jahren veröffentlicht. Mit seiner ersten Band Nickel Creek war er sehr erfolgreich. Aktuell spielt er mit den Punch Brothers, im Duo mit Michael Daves, mit Yo-Yo Ma, Edgar Meyer und Stuard Duncan in "The Goat Rodeo Sessions".

Im Blog:

Chris Thile – Shadow Ridge – Ein anspruchsvolles, tolles Bluegrass Stück

Chris Thiele Konzerte und Interviews beim amerikanischen NPR: http://www.npr.org/artists/137090650/chris-thile


Don Stiernberg

Don Stiernberg hat bei Jethro Burns Mandoline gelernt. Er war von Anfang an davon begeistert Jazz auf der Mandoline zu spielen. Ich habe ihn wie Mike Marshall bei der European Mandolin Academy kennen gelernt. Auch beim Mandolinenfestival der New Acoustic Gallery wirkt er regelmäßig mit.

Beiträge in meinem Blog: 

1. New Acoustic Gallery Mandolinenfestival 2009

Mandolin Symposium 2010

Die 2. European Mandolin and Guitar Academy – 7. – 11.11.2011 – Trossingen


Die jungen amerikanischen Mandolinenspieler

In den letzten Jahren sind eine Reihe von sehr guten jungen Mandolinenspielern in den USA bekannt geworden. Sierra Hull und Sarah Jarosz haben die ersten CDs mit Erfolg veröffentlicht, Dominick Leslie spielt mit den Deadly Gentlemen, Jenny Lyn Gardner mit Della Mae, Josh Pinkham, Rebecca Lovell, Jake Joliff, Bryce Milano. Ich finde es sehr interessant die Entwicklung dieser jungen Mandolinenspieler zu verfolgen.

Einige Beiträge aus meinem Blog:

Children’s Master Class Concert – Mandolin Symposium 2004

Sierra Hull – Smashville – Ein geniales Bluegrass-Stück von Jim VanCleve

Sierra Hull auf die Finger geschaut – Secrets Songs & Tunes

Sierra Hull – Begeistert von der Mandoline

Sarah Jarosz – “Follow me Down” – Meine aktuelle Lieblings-CD

The Deadly Gentlemen – Bluegrass, Americana – Kostenloser Download “Carry Me To Home”

Artikel im Mandolin Cafe: http://www.mandolincafe.com/forum/entry.php?161-Where-s-The-Crop-of-New-Young-Hotshots

Peter Ostroushko

ostroushko_400.jpg

Peter Ostroushko habe ich schon vor vielen Jahren durch einem Bericht in den Mandolin World News kennnen gelernt. Mehrere Jahre hatte er die Gruppe Mando Boys, mit der er die CD "Peter Ostroushko presents the Mando Boys" produziert hat. Die Mando Boys waren ein reines Zupfquartett, das ein Spektrum von J. S. Bach (Fuge G-Moll) über romantische Mandolinenmusik (Nola) bis hin zu Dave Appollon (Russian Rag) und Jazz (Airmail Special) abgedeckt hat. Peters Vorfahren kommen aus der Ukraine, und das hört man auch bei einigen Stücken.

In der letzten Zeit habe ich verschiedene andere Aufnahmen von Peter Ostroushko gehört, sein Stil gefällt mir sehr gut, er gehört für mich zu den interessantesten und vielseitigsten Mandolinenspielern. Wie man am obigen Screenshot von seiner Homepage sieht spielt Peter Ostroushko auch oft Geige.

Auf seiner Homepage findet man auch ein paar interessante kostenlose Noten von seinen Stücken, besonders gefällt mir sein Stück Tecumseh - ein tolles Stück für Mandoline und besonders für die Geige.

weitere Videos:

Peter Ostroushko with Danny Gotham: Peter Ostroushko peforms "Benny's From Heaven"

Blog: Peter Ostroushko und die Prairie Home Companion Radio Show – Schöne Melodien


Rhonda Vincent

Zum Geburtstag habe ich die DVD Ragin' Live von Rhonda Vincent and the Rage geschenkt bekommen. Diese DVD ist ausgezeichnet, und Rhonda Vincent ist nicht nur Sängerin sondern auch die Mandolinenspielerin der Band. Bei einigen Stücken kann man hören und sehen, was sie drauf hat. Einen ausführlicheren Bericht über diese DVD habe ich auf der Verbraucherplattform ciao veröffentlicht.

Offizielle Homepage von Rhonda Vincent

Rhonda Vincent on myspace


Andy Statman

Andy Statman spielt Mandoline und Klarinette. Er hat bei David Grisman begonnen, und hat seinen ganz eigenen Stil gefunden, beeinflusst durch Jazz und Klezmer Musik.

Auf seiner Homepage kann man sich zur Zeit 4 kurze Videos von einem Liveauftritt ansehen und anhören. Besonders toll ist ein langsamer Sentimental Waltz.

Andy Statman veröffentlicht selbst Videos in seinem youtube channel DerechAmuno

Hier ein Video mit einer langen improvisierten Version von Turkey in the Straw


Patrick Vaillant

Patrick Vaillant habe ich bei einem Konzert in Thann kennengelernt. Dort hat er einen Teil des Konzertes alleine bestritten, mit Mandoline, Mandola, Mandoloncell und elektrischer Mandoline. Ich habe mir dort die folgenden CDs gekauft: 

Au Sud de la Mandoline vom Melonious Quartet:

Au sud de la Mandoline
Diese CD kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich habe darüber eine ausführliche Besprechung bei ciao geschrieben. Zuhören sind Bearbeitungen von Milhaud, Ibert und Poulenc, Folklore aus der Provence und ein STück von Frank Zappa. Das Melonious Quartett spielt mit Mandolinen, Mandola und Mandoloncello, teilweise werden auch andere Zupfinstrumente verwendet.

Außerdem die neue CD des Melonious Quartet: En forme de poire mit Stücken von Erik Satie

En forme de poire

und die CD Jan de l'Ours, eine CD für Kinder mit Geschichten und Kinderliedern.


Simon Mayor

Simon Mayor ist ein vielseitiger Mandolinst aus Grossbritannien. Von ihm habe ich bisher nur die Doppel-CD Mandolin Mood, auf der überwiegend Klassik zu hören ist, vom Vivaldi Konzert bis hin zu Gustav Holst, aber auch eigene Stücke und Folklore. Die Klangqualität und Vielseitigkeit von Simon Mayor gefällt mir ausgezeichnet. Die Arrangements sind sehr gelungen. Toll ist der Mandolinen-Bass, der an einigen Stellen virtuos gespielt wird.
Ich habe aber vor, weitere CDs von Simon Mayor zu kaufen, denn die Programme der neueren CDs scheinen sehr interessant zu sein. Ein Besuch der Homepage von Simon Mayor lohnt sich auf jeden Fall.

Jacob do Bandolim

Zur Zeit höre ich oft die CD von Jacob do Bandolim mit dem Titel "Mandolin Master of Brazil / Original Classical Recordings · Vol. 1";

Bandolim ist die brasilianische Bezeichnung für die Mandoline, die Musikrichtung nennt man "Choro". Vielleicht kennt der eine oder ander die Gitarrenstücke von Heitor Villa-Lobos Choro Nr. 1 - Choro Nr. 4.

Das dritte Stück dieser CD (Andre de Sapato Novo" habe ich herausgehört und mit Capella gesetzt, die Noten und ein MIDI Datei von den Noten gibt es in meinem privaten Bereich!

Tocando com Jacob heisst ein Buch mit Traskriptionen von 24 Stücken von Jacob mit 2 CDs, die alle Stücke von 2 LPs aus den Jahren 1961/1962 enthalten und zusätzlich jedes Stück in der Playback Fassung ohne Mandoline - ein tolles Buch!

Mehr zum Thema Jacob do Bandolim und Choro auf der Choro-Seite


Dave Appollon

Ein aus Russland in die USA ausgewanderter Mandolinenspieler, der in den 30er und 40er Jahren sehr erfolgreich war. Es gibt eine Doppel CD mit seinen Aufnahmen mit dem Titel "The man with the mandolin", die ich nur empfehlen kann. Eine ausführliche Besprechung von mir gibt es auch mal wieder bei ciao.Letzte Woche habe ich einige kurze Videos mit Dave Apollon gefunden - wer ihn also einmal sehen möchte sollte sich die Linkliste von Wendy Anthony zu Online Mandolin Videos durchsehen!


Jethro Burns

Lange Jahre war Jethro mit einem Gitarristen als “Homer and Jethro” unterwegs. Die beiden machten Shows mit viel Komik. Dank Morpheus habe ich kürzlich einige Titel aus dieser Zeit heruntergelaen, und weiss jetzt wie das klingt. Ich werde noch weiter suchen und dann was dazu schreiben!

Jethro Burns spielte viel Jazz und Bluegrass, war sehr kreativ und ein ausgezeichneter Mandolinenspieler. Von ihm gibt es Hefte mit Noten seiner Stücke, in welchen man seine Technik kennenlernen kann und viele CDs, die sich lohnen.

Tea for One

Von dieser Platte hatte ich lange Zeit nur eine Kassettenaufnahme, die ich sehr oft angehört habe. Jetzt habe ich vor kurzem eine LP aus USA schicken lassen, damit ich diese Aufnahme auch selbst als Platte besitze.

Es lohnt sich, diese Platte muss man kennen! Eine der besten Mandolinen Platten, die es gibt! Jethro sitzt alleine mit seiner "little red mandolin" in einem Studio und legt los. Mein Lieblingsstück ist Rip Off - ich spiele es selbst immer wieder. Weitere Stücke sind: Crazy Rhythm, Deep Purple, All the Things you are und natürlich Tea for Two

Kenneth “Jehtro” Burns - Swing Low, Sweet Mandolin

Kenneth “Jehtro” Burns - Bye Bye Blues

Auch einige Videos von Homer und Jethro sind inzwischen im Internet verfügbar, man findet sie ebenfalls über die Linkliste von Wendy Anthony zu Online Mandolin Videos 

David Grisman - Vater der Dawg-Music.

Anfangs spielte David Grisman Bluegrass, allerdings auf sehr kreative Weise. Später - durch seine Nähe zum Jazz - kreierte er einen eigenen Stil, den er Dawg-Music nennt. Er spielte viel mit Stephane Grapelli zusammen, und hat jetzt ein eigenes Label (Accoustic Disc), wo er super CDs veröffentlicht.
Auf der CD "The David Grisman Rounder Compact Disc" hört man noch ziemlich viel Bluegrass, aber die Soli von David sind super! Als Einstieg sehr empfehlenswert. Das Stück "On and On" von Bill Monroe hat mir so gut gefallen, dass wir es auch in unserer Band spielen. Sehr gut gefällt mir auch "Sawing on the Strngs". Von David Grisman selbst stammen die Kompositionen "Op. 38" und "Bob's Brewin'"

Eine ganzer Film in Spielfilmlänge über David Grisman und Jerry Garcia mit dem Titel Greatful Dawg ist zur Zeit über Google Videos online verfügbar ( Online Mandolin Videos ) Es hat zwar etwas gedauert, bis ich die Daten heruntergeladen hatte, aber es hat sich gelohnt.


Sam Bush

Sam Bush ist ein sehr kreativer Mandolinenspieler mit einem Super Sound. Seine CD Glamour & Grits gehört mit zu meinen Lieblings CDs. Wer einmal Slied-Mandoline hören will, der muss sich diese CD unbedingt anhören.

Glamour and Grits (Sugar Hill Records, 1996)

Diese CD ist zur Zeit eine meiner Lieblings-CDs. Sam Bush ist einer der genialsten Manolinenspieler, die ich kenne, und auf dieser CD zeigt er sein Können auf vielfältige Weise.

Es gibt hier die Country-Ballade (z.B. The Ballad of Spider John) ebenso wie ein irisch geprägtes Mandolinen-Solo (Brilliancy).

Eines meiner Lieblingsstücke auf der CD ist Watson Allman - Sam Bush spielt hier die Slide Mandoline (oder Bottleneck Mandoline), ein Sound, den man unbedingt mal gehört haben sollte!

Auch etwas ausgefallen und hörenswert ist die Interpretation des Bob Marley Songs Is This Love.


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite