Weblog Februar 2004

Einträge "Februar 2004" / geprüft Juni 2009

Mittwoch, 25. Februar 2004

Songtexte für Bluegrass Fans!

Beim Suchen nach dem Text eines Liedes, das mir im Moment immer mal wieder im Kopf herungeht, habe ich die

Bluegrass Lyrics Home Page

gefunden. Eine gute Quelle für Liedtexte.

 

Dienstag, 24. Februar 2004

Typo's Workbench - Prototype einer Mandoline

Ein Link auf Kathy Matsushita's Homepage weist auf die Homepage von Rick Jones, die ich mir heute angeschaut habe. Er hat bereits Gitarren gebaut, und ist gerade dabei, Mandolinen zu bauen. Als Prototyp und um das Schnitzen von Decke und Boden zu üben, hat er eine  Mandoline aus billigen Hölzern (wenn ich es recht verstehe benutze er Holz vom baumarkt) gebaut. Hier findet man die Beschreibung und zwei Bilder:

Jones Mandolin Prototype

Die Homepage findet man hier:

Typo's Workbench

Montag, 23. Februar 2004

Kathy Matsushita baut Gitarren, Mandolinen und hat eine tolle Homepage!

Kathy Matsushita baut seit Jahren Gitarren und andere Instrumente. Auf ihren verschiedenen Homepages findet man viele Bilder und Hinweise zum Instrumentenbau.

Ein Projekt war der bau einer Mandoline, dabei orientierte sich Kathy an dem bekannten Buch von Siminoff.

Beginning the mandolin

Ihre Homepage mit vielen anderen Informationen über ihre Werkzeuge, ihre Werkstatt und ihre Instrumente findet man hier:

Kathy Matsushitas Homepage

Danke Kathy!


me.jpg

Samstag, 21. Februar 2004


Von Hirsch zu Hirschsprung zu Alt-Freiburg

Als ich die Homepage des Instrumentenbauers Hirsch entdeckte, musste ich gleich an den Hirschsprung denken, der sich im Höllental befindet. Jeder, der von Freiburg Richtung Titisee-Neustadt fährt, muss diese enge Stelle im Höllental passieren.

Als ich dann nach Bildern vom Hirschsprung suchte, bin ich auf diese Seite gestossen, wo man Abbildungen von alten Postkarten mit Ansichten von Freiburg und seiner Umgebung findet. Ich finde das eine schöne Homepage, deshalb hier der Link:

Alt Freiburg

Mittwoch, 18. Februar 2004

Gypsy Swing with Killer Vocals - Harmonious Wail

Als "Gypsy Swing with Killer Vocals" bezeichnet die Gruppe Harmonious Wail ihre Musik. Das sie damit sehr erfolgreich ist zeigt die Tatsache, dass sie kürzlich eine CD mit ihrer Musik bei der renomierten Firma NAXOS aufegnommen hat.

Das tolle daran ist, dass in dieser Gruppe auch eine Mandoline mitspielt, gespielt von Sims Delaney-Potthoff. Sims hat selbst noch bei Jethro Burns gelernt. Ich habe ihn vor Jahren hier in Freiburg beim ZMF (Zeltmusikfestival) getroffen. Damals waren Harmonious Wail als Band der Freiburger Partnerstadt Madison eingeladen.

Alles weitere findet ihr auf der Homepage:

Wail at Home

Die CD mit dem Gypsy Swing habe ich leider noch nicht, sie steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste!

gypsy_swing_cd.jpg

Montag, 16. Februar 2004

Mammutelfenbein, Knochen und mehr

Diese Materialien kann man zu Schmuck verarbeiten. Aber auch für Teile von Instrumenten. Eine schöne Beschreibung habe ich auf der folgenden Seite gefunden:

Cora-Art

Ein Beispiel:

elfenbein_arielle_250.jpg


Wer weiss, wo man Mammutelfenbein und Knochen kaufen kann?

Freitag, 13. Februar 2004

John Hartford - kostenlose Noten

John hat mich mit seinem Auftritt auf der DVD "Down from the Mountain" sehr beeindruckt. Er selbst verstarb ein Jahr nach den Aufnahmen für diesen Film. Seine Homepage gibt es aber weiter.

Dort findet man einige kostenlose Noten für Violine (bzw. Fiddle), die man aber natürlich auch auf der Mandoline spielen kann. Gleich das erste Stück - "Benny and Thelma" ist ein ganz tolles Stück. Ich habe es gestern Abend gelernt, und konnte fast nicht mehr aufhören, das Stück zu spielen.

Hier geht es zu den Transcriptionen von John Harford:

Homepage John Hartford

"Here is a selection of fiddle tunes written and/or transcribed by hand by John Hartford. Each link will take you to a graphic of the sheet music. Use your browsers back button to return to this page."

Update 2009: Leider sind diese Noten nicht mehr verfügbar!

Montag, 9. Februar 2004

Pläne, Pläne, Pläne

Die Pläne für Mandolinen, Violinen, und noch einiges mehr gibt es bei

www.donsplans.com

"Welcome to donsplans. In this corner of the web, I make public the plans for the various wild projects that I have developed. All of my plans are very reasonably priced at very near cost."

Es hat auch einiges, das man sich kostenlos herunterladen kann.


 

Around Naples

Gerade habe ich diese Homepage über Neapel entdeckt. Zwei Weblogs bieten viel Lesestoff über Neapel - ob auch etwas über die Mandoline geschrieben wird?

Hier geht es zur Startseite Around Naples

Hier noch ein Auszug aus der  Einleitung zu dieser Seite:

Welcome to Around Naples, a Webpage meant to supplement  the University of Maryland's courses in Italian Life and Culture and for those otherwise interested in Naples, Italy.

The material in Around Naples was written by Jeff Matthews or David Taylor, the authors of A Brief History of Naples and Other Tales  (©Fotoprogetti Press, Naples, 1994).  (Occasional third authors are indicated in the by-lines.) All of the items in that book originally appeared in  the Lion Magazine, an English-language magazine about the Naples area, founded by Tony Quattrone and subsequently written and edited by him, Matthews and Taylor. It was published monthly between 1987 and 1996 in Naples.  The text of that book plus many more additional items are under the menu item "Long Articles" (above).


Sonntag, 8. Februar 2004

Gitarrenbau meets IKEA?


fastener2.jpg

Eine neue Konstruktion für die Befestigung des Gitarrenhalses am Korpus hat der Gitarrenbauer Cumpiano "erfunden". Diese Schrauben kennt wohl jeder, der schon einmal Schränke von IKEA oder anderen Firmen aufgebaut hat. Hier der Link zur Seite von Cumpiano mit der Beschreibung der Konstruktion.

New Cumpiano neck joint

Die Homepage ist für alle interessant, die sich für den Selbstbau von Gitarren interessieren.


Samstag, 7. Februar 2004

Oudbauen als Hobby - Oudinfo.de

Heute möchte ich eine Seite vorstellen, die ich vor einiger Zeit endeckt habe. Dort wird Schritt für Schritt beschrieben, wie eine Oud, das ist eine Arabische Laute, gebaut wird. Da bei der Laute der Korpus auch aus Spänen zusammengesetzt wird, wie bei der Neapolitanischen Mandoline, kann man daraus einiges Lernen, falls man selbst eine Neapolitanische Mandoline bauen will. Das Bild unten habe ich von der Seite kopiert.

Hier geht es los: Start

Viel Spass mit den Bildern

 oudart_2a.jpg


Freitag, 6. Februar 2004

Calace Classico A - einige schöne Bilder - wieder einmal aus Japan

Wieder eine japanische Hompage eines Mandolinen-Fans. Dort findet man viele Informationen über Mandolinenspieler aus Japan und anderswo, über Komponisten, und eine große Linkliste - wenn man nur Japanisch könnte ;-)

Immerhin kann man einige Namen und Zahlen lesen!

Schöne Bilder einer Calace Classico A von 1968 findet man hier:

The Mandolin - Calace Classico A

Dienstag, 3. Februar 2004

Bluegrass Mandolin Homepage

Die Bluegrass Mandolin Hompage habe ich gerade entdeckt, als ich einen nicht mehr funktionierenden Link überprüft habe. Dabei bin ich auf die Linkliste dieser Homepage gestossen:

Bluegrass Mandolin Home Page

"This is a site for people who are learning to play bluegrass music on the mandolin."

Dort gibt es auch Tabulaturen zum ansehen oder runterladen - das könnte doch für manche ganz nützlich sein. Ich werde mir diese Homepage sicher noch genauer ansehen.

Besonders interessant für mich ist, dass auf dieser Homepage auch eine Seite über Jethro Burns mit vielen Hinweisen zu finden ist.

Montag, 2. Februar 2004

Die schönsten Bilder von Calace Mandolinen im Internet

Unter dem folgenden Link

fana Corporation Japan - Calace Mandolinen

gibt es schöne Bilder der Calace Mandolinen - mit japanischen Preisen. Das Spitzenmodell kostet 780'000 Yen, das entspricht knapp 6000 Euro.

Ausserdem findet man auch tolle und sehenswerte Mandolinenkoffer:

Mandolienkoffer 1
Mandolinenkoffer2
<<< Blog Januar 2004   >>>Blog März2004


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Hompage zu öffen:
Mandoisland Startseite