Weblog Dezember 2004



*** aktualisiert Juni 2009

Freitag, 31. Dezember 2004


Season's Greetings - die besten Wünsche von MandoZine

mandozine_400.jpg

MandoZine

Gerade habe ich mal wieder die Links auf meiner eigenen Homepage Mandoisland durchgecheckt und habe dabei auch die Linkliste von Acousticity (ist wohl in der Zwischenzeit eingestellt worden) durchgesehen. Bei dieser Gelegenheit bin ich auf die oben verlinkte Homepage von MandoZine gesurft und war positiv überrascht.

Hier findet man vieles Interessante zum Thema Mandoline, Instrumente, Musiker und vor allem auch Tipps und Tricks und Notenbeispiele zum Thema Mandoline lernen.

Für alle, die anfangen Mandoline zu lernen, oder die, die ihre Technik verbessern wollen, ein Link den man sich merken sollte. 

Ich wünsche allen Mandolinenspielern und -spielerinnen und dem Rest der Welt einen guten Rutch ins neuen Jahr 2005!

 Mittwoch, 29. Dezember 2004

Fiddle Tunes und viele Informationen dazu

Auf den folgenden zwei Homepages

Fiddler's Companion

Ceolas Tunes

findet man eine Datenbank mit vielen Fiddle Tunes mit Informationen, Quellenangaben und massenhaft kostenlose Noten im abc Format und in anderen Formaten. Auf der Ceolas Seite findet man auch weitere Hinweise zu den Programmen, mit denen man aus dem abc Format richtige Noten erstellen kann, oder mit denen man sich die Melodien vorspielen lassen kann. Aber es gibt auch einige PDF Dateien, die man direkt ausdrucken kann.

Ich finde fiddle tunes sehr gut geeignet, um Fingerfertigkeit und Technik zu üben. Und meistens machen fiddle tunes mehr Spass als Etüden, die ähnliche Spielfiguren verarbeiten. Wer also noch Noten zum üben oder spielen sucht, sollte sich die beiden Homepages merken.

 Samstag, 25. Dezember 2004

Das Musikprogramm für die Feiertage?

Dawgnet

Wer zur Abwechslung einmal keine Weihnachtslieder hören möchte, der kann zur Homepage von Acoustic Disc surfen. Dort kann man sich zwei Titel aus jeder der bisher knapp 60 CDs von Acoustic Disc in voller Länge anhören. Da ist einiges interessantes dabei, Stücke von Jacob do Bandolim, Jethro Burns, CArlo Aonzo, Bill Monroe, Sam Bush, Jerry Garcia und natürlich David Grisman.

David Grisman ist einer meiner Lieblings-Mandolinisten, seine DAWG-Music ist ein ganz eigener Stil, der mir gut gefällt, und was er bei Acoustic Disc veröffentlicht ist immer hörenswert.

Viel Spass beim zuhören!

Sehr interessant ist aber auch die Möglichkeit, jeden Monat zwei Transcriptionen von Stücken herunterzuladen. Im Moment findet man zwei Stücke von Jethro Burns, eines von Jacob do Bandolim und zwei Stücke von Bluegrass Reuninon. Die Stücke sind jeweils als PDF und als Audio Files in voller und halber Geschwindigkeit vorhanden - wer Mandoline spielt sollte als einmal im Monat hier vorbeischauen und sich die Noten herunterladen!

 Mittwoch, 22. Dezember 2004

Was Digitale Fotografie möglich macht

Max Lyons Digital Image Gallery

Diese Seite hatte ich vor langer Zeit schon entdeckt, sie wurde hier bei 20six erwähnt. Jetzt habe ich lange gesucht, um sie wieder zu finden.

Zwei Dinge sind sehr interessant. Erstens, extrem hochaufgelöste Bilder, die aus vielen kleinen Bildern mosaikartig zusammengesetzt sind. Zweitens Bilder, die durch die Kombination von Bildern entstehen, die bei verschiedenen Lichtverhältnissen gemacht wurden (Blended Exposures). So werden Dinge sichtbar, die man normalerweise nicht auf ein Bild bekommt, da helle Bereiche die dunklen überstrahlen. Hier ein Beispiel:


Blend_NatAirport_Blended_400.jpg

Ich kann nur empfehlen, sich die Bilder auf dieser Homepage einmal anzusehen.


 Freitag, 17. Dezember 2004

Spurensuche - Ermelinda Silvestri

www.fetishguitars.com - Gitarre von Ermelinda Silvestri

Zunächst ist mir eine Auktion bei ebay aufgefallen - dort wird die folgende Mandoline von Ermelinda Silvestri versteigert. Die Perlmutt-Einlagen um das Schalloch sind identisch mit den Einlagen auf der Mandoline, die ich seit kurzem besitze. Das Schlagbrett hat aber die Form eines Schmeterlinges, die Randeinlagen sind ohne Perlmutt.


instr_ermelinda_silvestri3.jpg

Eben habe ich eine Seite entdeckt mit dem schönen Namen www.fetischguitars.com. Dort werden Gitarren aus Italien aus den 60er Jahren gezeigt, aber auch einige ältere Instrumente. Dabei ist auch eine Gitarre von Ermelinda Silvestri. Hier das Etikett, und auch hier wieder sind die Einlagen ganz ähnlich.

instr_gitarre_silvestri_01.jpg

Weitere Bilder von dieser Gitarre, die auch mit einem Schlagbrett in Form eines Schmetterlinges verziert ist, findet man auf der oben gelinkten Seite.

Noch ein Angebot für eine alte Mandoline von Silvestri

Diese Mandoline hat einen anderen Stil, ist aucher auch reich verziert. Sogar das Griffbrett ist mit Perlmut und Abalone verziert.

silvestri1.jpg

 Dienstag, 14. Dezember 2004

Luigi Embergher - ein Meister der Mandolinen

embergher02.jpg

Die Seite Embergher.com informiert umfassend über die Instrumente von Luigi Embergher, der auch heute noch als einer der besten Mandolinenbauer gilt, die es gab. Hier findet man Informationen zu Geschichte, Beschreibungen und Bilder der Mandolinen, Informationen über Spieler, die Embergher Mandolinen bevorzugten und immer noch bevorzugen. Schließlich findet man auch Informationen über das Museum, das sich Luigi Embergher und seinen Instrumenten widmet.

embergher.com ist seit September 2004 online, ich habe die Seite aber erst gestern entdeckt, als ich Informationen über Alberto Bracony gesucht habe. Dieser Autor einer Mandolinenschule (1913 erschienen) empfahl in dieser Schule ebenfalls die Instrumente von Luigi Embergher.

 Mittwoch, 8. Dezember 2004

Third Field - viele Bilder von Werkzeugen etc. für den Instrumentenbau

third_field.jpg

THIRD FIELD - Musical Instruments Workshop

Bei der Bildersuche zum Thema Mandoline habe ich viele Bilder von der oben gelinkten Homepage in Japan gefunden. Sieht recht interessant aus, allerdings funktionieren die Links auf der englischsprachigen Version zum großen Teil nicht, und auf der japanischen Seite muss man raten, was sich hinter den Links versteckt.

Vielleicht wird noch was daraus - mal abwarten.

 



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite