Weblog November 2005



Einträge "November 2005":

Mittwoch, 30. November 2005


Origami fasziniert mich!
origami_ralf_400.jpg

origami

Nach längerer Zeit habe ich einmal wieder nach Homepages zum Thema Origami gesucht, da ich nach neuen Anleitungen für Origami suchen wollte. Ich finde Origami faszinierend, da man mit einfachen Mitteln - eben aus einem Blatt Papier - tolle Kleinigkeiten herstellen kann. Besonders toll sieht das aus, wenn man ein schönes Origamipapier aus Japan verwendet.

Eine Homepage habe ich etwas ausführlicher angesehen, die Origami Homepage von Ralf Konrad. Ralf hat nützliche Tipps und einige Anleitungen zusammengestellt, unter anderem gibt es auch verschiedene Sterne, die sich ideal für die kommende Advents- und Weihnachtszeit eignen.

Viele brauchbare Links zu anderen Origami Homepages dienen als guter Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit Origami im Internet.

Viel Spass beim Papierfalten!
 Sonntag, 27. November 2005


Back to Edison - Alte Aufnahmen, auch mit Mandoline
cylinder_preservation_400.jpg

Cylinder Preservation and Digitization Project

Im letzten Beitrag habe ich die Mandoline gezeigt, die ich mir kürzlich gekauft habe. Diese Mandoline ist vermutlich an die 100 Jahre alt. In der Zeit um 1900 begann Edison damit, Musik auf Zylinder aufzunehmen, und so sind in der Tat auch einige Aufnahmen aus dieser Zeit mit Mandoline erhalten.

Über die oben angegebene Homepage des Cylinder Preservation Projektes kann man sich diese alten Aufnahmen herunterladen (als mp3 oder unbearbeitete wav Datei). Wenn man nach dem Stichwort Mandoline bzw. mandolin sucht, findet man 10 Aufnahmen. Einige davon sind von Samuel Siegel, einem der Virtuosen aus der Zeit um 1900.

Wer sich also für Aufnhamen aus der Zeit vor mehr als 100 Jahren interessiert, die mit Edisons neu erfundener Technik entstanden sind, der sollte sich diese Homepage unbedingt merken!

 Freitag, 25. November 2005


Meine neueste Erwerbung - eine sehr schöne, alte Mandoline
Diese Mandoline habe ich bei ebay ersteigert. Das Instrument ist sehr schon und hat sogar ein gewölbtes Griffbrett. Ausserdem sind auf beiden Seiten der Muschen, unterhalb der Decke, Löcher eingearbeitet, genau wie das bei den Mandolinen von de Meglio der Fall ist. Interessant ist auch die geschlossene Mechanik, die oben angeschraubt ist. Die Abdeckungen sind auch mit Gravierungen verziert. Sehr schön ist auch das gestickte Band, das an der Mandoline befestigt ist.

Leider hat die  Mandoline keinen Zettel, ich bin gespannt, ob ich einmal herausfinden kann, wer das Instrument gebaut hat.
mandoline_nov_2005.JPG

 Mittwoch, 9. November 2005


Die Mandoline in UK - interessante Interviews
mandolin_org_uk.gif

Mandolin.org.uk: Interviews

Wieder einmal hat mich ein Forumsbeitrag im Mandolin Cafe Message Board auf eine interessante Seite geführt. Mandolin.org.uk informiert über die Mandoline in UK - vertreten durch prominente Spieler wie Simon Mayor, Alison Stephens und Frances Taylor (die mehrere Jahre bei Ugo Orlandi studiert hat), die ich bisher nicht gekannt habe. Die Interviews sind lesenswert und sehr informativ, also rundum empfehlenswert. Die Homepage macht einen schönen Eindruck und könnte auf Dauer interessant bleiben.

 Montag, 7. November 2005

Wendy Anthony
wendy400.jpg

Music Links: A Few Of My Favourite Things

Wendy Anthony spielt Mandoline und hat viele Links und Informationen über sich, ihre Musik und über die Mandoline zusammengetragen. Unter anderem hat sie auch meine Homepage

MandoIsland

entdeckt und einen Link dorthin eingefügt. Vielen Dank, Wendy!

 



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite