Weblog Mai 2007



Vincent Beer-Demander

vincent_beer_demander_400.jpg

Heute habe ich die Homepage des Mandolinisten Vincent Beer-Demander entdeckt. Vincent wurde 1982 geboren und gehört damit zu den ganz jungen Mandolinisten. Er hat unter anderem bei Florentino Calvo, Ugo Orlandi und Alberto Ponce studiert und lebt jetzt als Lehrer für Mandoline und Mandolinist in Marseille.

In Zusammenarbeit mit David Dimastromatteo, einem Mandolinisten der  l'Estudiantina d'Annecy hat er eine sehr umfangreiche und aktuelle Homepage erstellt. Besonders interessant sind ein recht umfangreiches Notenverzeichnis und verschiedene Artikel zum Thema Mandoline - vorausgesetzt, man versteht französisch.

Wenn man sich auf der Homepage registriert hat kann man auch einige Noten - Bearbeitungen von Vincent Beer-Demander - herunterladen. Die Linkliste ist noch recht klein, wird aber sicher wachsen. Sie enthält bereits einige Instrumentenbauer, Mandolinisten und die Ensembles, in den Vincent selbts mitwirkt.

Es sieht so aus, als ob auch in Frankreich die Mandoline wieder an Stellenwert gewinnen wird.

14.05.07

Noten

In den letzten Wochen habe ich wieder einmal etwas ausgiebiger nach kostenlosen Noten im Internet gesucht und dabei einige interessante Homepages gefunden. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, alle Links gleich bei del.ico.us aufzunehmen. So findet man die Links zu kostenlosen Noten leicht über den folgenden Link: Noten bei del.ico.us.

Die interessantesten Seiten möchte ich hier vorstellen.

Lennart Sohlman's Swedish Fiddle Site

Sehr interessante Homepage mit vielen Polkas, Walzern und anderen Stücken aus Schweden, Norwegen und Finnland. Teils zweistimmige Arrangements; Noten als GIF oder ABC, oft auch midi Dateien zum anhören und dazuspielen - Macht Spass!

Gimo Collection

Die Gimo Collection ist eine Sammlung von Musikstücken, die im Jahr 1762 vom Schweden Jean Lefebure gesammelt wurden. Darunter befinden sich 19 Stücke für Mandoline, komponiert von Giuliano, Gervasio, Cocchi, Ugolino. Gabellone, Cecere, Caudioso und Barbella. Erik Sanberg hat diese 19 Werke gesetzt und kostenlos zur verfügung gestellt. Unter dem oben angegeben Link findet man diese Stücke.

Diese Stücke findet man auch auf den folgenden beiden Homepages, die eine zusätzliche Stücke zum Download anbieten.  

Free Sheetmusic from Johan Tufvesson

Sehr interessante Sammlung von alter Musik, Kammermusik, Violine; überwiegend 17. und 18. Jahrhundert. 

Wer einige Stücke nachspielen möchte, die Vanessa Mae auf der Violine spielt, der kann auf der folgenden Homepage einige Noten zum kostenlosen Download finden. 

Vanessa-Mae - VMH MEDIA - Vanessa-Mae Sheet Music


--> Weblog Juni 2007        --> Weblog April 2007



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite