Weblog Juli 2007


Jul 2007

hwlogo.gif

Harmonious Wail in Freiburg

Am 19.  Juli konnte ich die Gruppe Harmonious Wail im Schloß-Cafe auf dem Freiburger Lorettoberg hören und treffen. Harmonious Wail stammt aus Madison, eine der Partnerstädte von Freiburg, und wurde dieses Jahr zum Fest der Innenhöfe eingeladen. Ich habe Harmonious Wail schon vor 12 Jahren bei ihrem Auftritt beim ZMF kennengelernt.


wail_400.jpg

Fotoalbum vom Auftritt

Hompage von Harmonious Wail


Dienstag, 1. August

Instrumentenbau

In den letzten Tagen habe ich viele weitere Homepages zum thema Instrumentenbau gefunden, die Bilder vom Bau und Informationen zur Technik und zu den verwendeten Werkzeugen enthalten.

Alle Links findet man in meiner del.ico.us Linkliste zum Stichwort Instrumentenbau

Die folgenden Homepages haben mir besonders gut gefallen:

mandolin_no1_400.jpg

Building a mandolin dokumentiert den Selbstbau einer einfachen Flachmandoline.

historical_instruments_400.jpg

Paul Butler zeigt den Bau von verschiedenen historischen Instrumenten wie Rebec und Citole. Alles ist sehr ausführlich dokumentiert. Zunächst zeigt Paul Butler viele Abbildungen von diesen Instrumenten, von denen er dann sein eigenes Modell ableitet. Von einigen Instrumenten gibt es auch Pläne zum herunterladen.

khalaf_400.jpg

Auf der Homepage von  Khalaf Oud Lutherie - North Americas source for the oud enthusiast findet man auf der Seite instructional Material eine ausführliche Dokumentation vom Bau einer Oud. Besonders die konstruktion der Muschel könnte für alle interessant sein, die eine Neapolitanische Mandoline bauen wollen.

kontrabassbau_400.jpg

Um die ganz großen Instrumente geht es auf der Seite Kontrabassbau von Gerald Dallhammer. Hier findet man einige sehr nützliche Tipps und Anleitungen für den Selbstbau von Werkzeugen etc. So hat er ein elektrisches Biegeeiesen mit Thermostat gebaut.

Viel Spass beim Besuch dieser Seiten!

Juli 2007

Instrumentenbau - Gearbuilder Forum und mehr

Im gearbuilder Forum findet man viele interessante Informationen zum Bau von E-Gitarren, akkustischer Gitarren und auch von anderen Instrumenten wie Mandoline oder Ukulele. Man muss sich dort registrieren und im Forum angemeldet sein, wenn man auch die Bilder sehen will.

Eine sehr schöne Seite zum Thema Bassbau hat Stefan Klug zusammengestellt.

Ein- bis zweimal jährlich erscheint die Zeitschrift Instrumentenbau Report. Auf der Homepage des Autors kann man die Inhaltsverzeichniss der bisher erschienenen Hefte finden und die Hefte bestellen.


Juli 2007

Ukulele

Vor zehn Jahren starb Israel Kamakawiwo'ole. Schon vor längerer Zeit hatte ich seine Aufnahme von Over the rainbow gefunden, mich aber nicht näher mit diesem Sänger befasst. Als ich jetzt den Hinweis auf Israel in einem blog gefunden habe, habe ich mir mehrere Videos von Israel bei youtube angesehen, besonderes schön ist das folgende:

Hawaii Aloha

Ich habe natürlich noch weitere Ukulelen-Videos bei youtube gesucht. Recht interessant ist auch der Fernsehbericht über eine der größten und erfolgreichsten Ukulele-Fabriken in Hawaii, Koaloha

Ukulele selbst bauen

Auf der Ukulele-Hut Homepage findet man einen ausführlichen Bildbericht über den Bau einer Ukulele, jedoch ohne allzuviele Details.

Ebenfalls interessant ist der Baubericht von Kathx Matsushita, die schon viele ihrer Instrumentenbauprojekte ausführlich dokumentiert hat: Ukulele Project of Kathy Matsushita

Mehrere Ukulelenprojekte wurden auf der Seite Cold Stream Instruments dokumentiert. Hier ein Screenshot der Startseite:

cold_stream_instruments_400.jpg

Die meiste Zeit habe ich aber auf der Ukulelen-Seite von Kawika verbracht. Hier findet man ausführliche Informationen und viele Tipps. Man merkt, dass Kawika naturwissenschaftliche Prinzipien in den Instrumentenbau überträgt und immer wieder hinterfragt. Ausführlich hat er dies in seinem Buch Using Physics and Engineering Concepts for Building Guitar Family Instruments:  An Introductory Guide to Their Practical Application erläutert.

ukuleles_by_kawika_400.jpg

Diesen und noch einige weitere sehr interessante Links findet man zusammengefasst in meiner del.ico.us Linkliste zum Stichwort Ukulele


Juli 2007

Jon Rose

Diese Homepage habe ich bei der Suche nach "La Paloma" entdeckt. Hier findet man unter anderem viele ausgefallene selbstgebaute Violin-Objekte von Jon Rose und verschiedene Kunstaktionen. Habe mir bisher nur einiges angesehen, aber schon viele interessante Sachen gefunden. So gibt es auch ein paar interaktive Flash Seiten, auf denen man seine eigene Musik generieren kann.

The Jon Rose Web - Violin music, new music, bowed music, improvised music, fence music, string music, interactive computer music, satirical music, web music, environmental music, installation music, shopping music, factory music, etc. --------------------


Juli 2007

Blues lernen / Connexions

Auf der Homepage BluesLessosn.de findet man viele kostenlose Online Lektionen zum Thema Blues.

BluesLessons.de - Wilkommen

Gefunden habe ich diese Homepage, als ich nach Catherine Schmidt-Jones gesucht habe. Diese hat auf der connexions Homepage einen umfangreichen Gitarrenkurs und viele weitere sehr interessante Lektionen zum Thema Musik erstellt. Interessant und vielleicht auch für den Mandolinenunterricht brauchbar sind die Lektionen über Volkslieder aus verschiedenen Ländern. Connexions ist eine richtige Fundgrube.





<<< Weblog Juni 2007               >>>Weblog August 2007

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite