Weblog April 2008



FMI - Federazione Mandolistica Italiana

logo_FMI_b.jpg

Auf der Homepage der Federazione Mandolinistica Italiana hat sich in der letzten Zeit viel getan und diese Homepage wird regelmäßig aktualisiert. Hier findet man Informationen über Mandolinenorchester, Solisten und Lehrer für Mandoline inItalien. Ebenso findet man Ausbildungsmöglichkeiten, aktuelle Veranstaltungshinweise, Zeitungsartikel zum Thema Mandoline und auch Biografien einiger der wichtigsten Mandolinenspieler aus Italien. Auf der Seite Mandolinisti Famosi werden Giuseppe Anedda, Nino Catania, Giovannin Giovale, Danilo Nicolai und Giuseppe Pettine vorgestellt.

Auf der Seite über Giovanni Giovale findet man auch drei historische Aufnahmen als mp3 und einige Kompositionen von Giovale zum Download:

  • Costumi siciliani - Mazurka (mandolino e chitarra)
  • Idillio primaverile - Valzer (mandolino Ia e Ib, II mandolino, chitarra) 
  • Tarantella Siciliana (I e II mandolino, mandola e chitarra) 
  • T'amo appassionatamente - Tango (mandolino e chitarra)  

anedda_400.jpg

Von Giuseppe Anedda gibt es auch seit kurzem ein Video mit einigen historischen Aufnahmen bei youtube


Orquestra de Violoes de  Brasilia

ovb_400.jpg

Das Orquestra de Violoes de Brasilia besteht aus 18 Spielerinnen und Spielern. Auf der Homepage kann man Informationen zu diesem Orchester finden. Wenn ich es richtig verstehe wurde das Orchester bereits 1991 gegründet. Bisher wurden auch zwei CDs aufgenommen, Contrastes und A Moda Brasileira.

Ich habe es bei www.musicexpress.com.br entdeckt, wo man sehr zu jedem der vielen vorgestellten Musikern einige Hörbeispiele als mp3 downloaden oder anhören kann. Besonderes interessant fand ich den Choro Klassiker Apanhei-te Cavaquinho und das Konzert für 4 Violinen von Telemann.


Gitarre in Freiburg

Einige Links zum Thema Gitarre in Freiburg.

Sascha Nowak - Konzertgitarren, Preisträger Musikinstrumentenpreis 2008 

Die GitarrenwerkstattErik Krause & Michael Berstecher

Mundo Flamenco - Die ganze Welt des Flamenco - Johannes Inhoffen

Gitarrennetz-Freiburg - Veranstaltungstipps zum Thema Gitarre von Sonja Prunnbauer

Gitarreverein-Freiburg - ein neuer Verein der sich um die Vernetzung der Gitarristen in Freiburg kümmern will

Gitarre-Freiburg - Homepage des Giatrrenlehrers Martin Walter, mit Veranstultungshinweisen

Musik Bertram - Musik-Fachgeschäft mit guter Auswahl an Gitarren

Ergänzungen zu dieser Liste sind jederzeit willkommen - bitte per email melden (siehe Kontakt)


Gitarrenbau-Videos und eine Biscuit Box Lap Steel Gitarre (Bauanleitung)

Heute möchte ich die Videos von NK Foster und Steve Dickie vostellen.

Nigel Forster baut hochwertige Akustikgitarren, irische Bouzoukis und auch Mandolinen. Über die einzelnen Modell kann man sich auf seiner Homepage www.nkforsterguitars.com informieren. Nigel hat viele Videos auf denen seine Gitarren gespielt werden bei youtube eingestellt, ausserdem eine Reihe von Videos, bei denen man ihn beim Bau seiner Gitarren zuschauen kann. Seine Videos findet man bei youtube/nkforster

nkfoster_400.jpg

Noch mehr ins Detail geht Steve Dickie mit seinen  Videos vom Bau einer Steelstring Gitarre. Schritt für Schritt kann man Steve beim Bau seiner Gitarre zuschauen, ich denke, von diesen Videos kann man einiges lernen.

steves_guitar_400.jpg

Nicht aus Holz, sondern aus einer einfachen Keksdose und wenigen Material aus dem Baumarkt hat Fernando Neris Garrido eine einfache, aber dennoch gut klingende Lapsteel Gitarre gebaut. Bei seinen Kursen für diese Spieltechnik soll der Bau dieses einfachen Instrumentes als Einstieg dienen. Die Bauanleitung ist kostenlos als Download erhältlich. Ausserdem findet man dort auch sein kleines Lehrbuch für Lapsteel Gitarre. Dass die Keksdosengitarre ausgezeichnet klingt kann man in folgendem youtube video hören. Ein paar weitere Informationen findet man im Blog De Ferre's Blues von Fernando

biscuitbox_400.jpg


Mandrágora Tango - mit viel Musik und Noten

mandragora_400.jpg

Gerade bin ich noch auf eine ganz tolle Tango Seite gestoßen: Die Gruppe Mandrágora Tango aus Minneapolis.

Auf der Homepage findet man eine Seite mit vielen Aufnahmen, darunter Stücke von Astor Piazzolla und Villa-Lobos. Insbesondere kann man sich auch in einem eigenen Player das

Free Online-Only Mini-Album of Live Tracks: "Mandragora Tango Live 2007"

mit 13 Stücken anhören.

Ausserdem gibt es auf der Seite Sheetmusic zwei PDF Dateien mit vielen Tango Stücken aus dem Repertoir dieser Band zum kostenlosen Download.

Ein Muss für alle Tango-Freunde!

John Hartford - www.johnhartford.org

johnhartford_400.jpg

Auf der Homepage www.johnhartford.org findet man ein riesiges Archiv von Aufnahmen und Videos mit dem genialen John Hartford, aber auch mit vielen anderen Musikern aus dem Bereich Bluegrass und Folk. Ich habe mir bereits einiges angehört und angesehen und schon einige tolle Aufnahmen entdeckt. Teilweise werden die Aufnahmen im Browser abgespielt, das funktioniert leider nur richtig mit dem Internet Explorer. Viele Aufnahmen und Videos können aber auch als mp3 usw. heruntergeladen werden.

Autor der Homepage ist John Horse, der viele Aufnahmen auch selbst gemacht hat. Links zu anderen Homepages und zu Johns myspace Seite findet man auch.




<<< März 2008       >>> Mai 2008

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite