Weblog Juni 2008



Juni 2008

Merlefest 2008 - Konzertmittschnitte im Internet

ibcradio_400.jpg

Am Wochenende habe ich mal wieder meinen Radiotracker angeworfen und nach Bluegrass gesucht. Dabei bin ich auf das Webradio www.ibcradio.org gestoßen und gesehen, dass dort zur Zeit Konzertmittschnitte vom Merlefest 2008 gesendet werden. Insgesamt sind es mehr als 30 Stunden mit toller Musik, die man zu hören bekommt. Das Merlefest ist eines der tollsten Festivals für Bluegrass in den USA.

Ich habe bisher nur einen Teil der Mittschnitte gehört, aber man findet hier unter anderem die Avett Brothers, die Infamous Stringdusters, Claire Lynch, Flexigrass, Bearfoot, Sierra Hull, Rhonda Vincent und viele andere.

Das meiste davon konnte ich mit dem Radiotracker ganz bequem aufnehmen, das ganze Programm wird immer wieder wiederholt. Man kann sich das Programm aber auch einfach nur anhören, mit iTunes oder winamp

mvyradio.org

hummer.jpg

Konzertmittschnitte vom Merlefest 2008 und von anderen Festivals findet man auch im Archiv des Internetradios mvyradio.com. Die Mittschnitte können mit dem Windows Media Player angehört werden, auch für den Mac gibt es eine Möglichkeit.

Wer gerne Livekonzert anhört, der sollte sich dieses Radio merken und das Archiv durchstöbern!

Musik online - Pandora, Deezer, Musicovery

Angeregt durch die tollen Mittschnitte, die es by mvyradio zu hören gibt, habe ich noch nach weiteren Möglichkeiten gesucht, interessante Musik im Internet zu finden.

Pandora ist ja leider nicht mehr ausserhalb der USA frei verfügbar und nur mit Tricks zu hören. Offensichtlich arbeitet man aber daran, diesen Dienst wieder allgemein verfügbar zu machen. Informationen dazu findet man bei globalpandora. Bei Pandora konnte man ein Musikstück auswählen, anschließend wurden Musikstücke von anderen Interpreten abgespielt, die stilistisch verwandt mit dem ausgewählten Stück sind. Durch positiven und negativen Bewertungen konnte man dann ein Pandora-Radio erstellen, das genau das abspielte, was einem gefiel und dabei auch viele neue Interpreten entdecken, die ähnliche Musik machen wie seine eigenen bisherigen Lieblingskünstler.

Die Idee on Realisation von pandora ist genial, ich hoffe wirklich, dass man Pandora oder einen gleichwertigen Dienst irgendwann auch in Deutschland wieder nutzen kann.

Bei globalpandora findet man aber bereits jetzt eine interessante Linkliste für ähnliche Dienste, die im Gegensatz zu Pandora auch in Deutschland verfügbar sind.

Ausprobiert habe ich deezer und musicovery.

deezer_400.jpg

Bei deezer kann man Titel oder Interpreten suchen und auch sogenannte Smartradios anlegen, die dann die Musik eines Künstlers oder einer Suchliste abspielen. Das Angebot ist legal, die Künstler werden an den Einnahmen durch die Werbung beteiligt. 

Mit der Suche nach "Bluegrass" fand ich ca. 60 Bluegrass Stücke, und auch mit der Suche "Gamelan" konnte ich eine Reihe von Stücken mit indonesischer Gamelan Musik finden. Es scheint also, dass man auch ausgefallene Musik hier finden kann.

musicovery_400.jpg

Bei musicovery kann man über eine Steuerung, die an einen iPod erinnert eine Stilrichtung und andere Paramerter wie Stimmung oder Tempo auswählen, dann werden passende Musikstücke abgespielt. Die Darstellung ist recht gelungen, und es gibt sicher auch einiges interessantes zu entdecken.


youtube Videos mit Zupfmusik

Bei youtube findet man immer mehr Videos von Zupforchestern oder Mandolinenspielern. Im BDZ-Forum gibt es seit einiger Zeit eine Liste, wo Zupfmusikvideos bei youtube gesammelt werden.

youtube Videos im BDZ-Forum



<<< Mai 2008        >>> Juli 2008

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite