Weblog März 2009



Metallica - Nothing else Matters

Ein bulgarisches Mandolinenorchster (Mandolin Formation Pazardjik Bulgaria) hat dieses Video des Kult-Hits Nothing Else Matters von Metallica bei youtube eingestellt. Natürlich ist auch eine E-Gitarre dabei, aber die Begleitung erfolgt durch das Zupforchester, ein Akkordeon ist später auch zu hören. Das E-Gitarren-Solo gegen Ende des Videos wird mit spontanem Applaus bedacht.

Ich denke, dass dieses Stück bei Zupforchestern mit jüngeren Spielern doch sicher gut ankommt - und auch beim Publikum.

Metallica - Nothing Else Matters

Played by Mandolin Formation Pazardjik Bulgaria


Lieblingsstück No. 1 - Trem das Onze

In den letzten beiden Wochen habe ich zwei neue Stücke entdeckt, die ich ganz toll finde. Das erste Stück ist ein Bossanova Stück aus Brasilien. Ich habe es zunächst zufällig entdeckt, und zwar in einer Fassung mit großem Orchester:

Trem das Onze Toquinho Zimbo Trio Orq. Arte Viva Adoniran

Dabei ist mir aufgefallen, dass immer wieder das Publikum gezeigt wird, das bei diesem Stück mit vollem Herzen mitsingt - Trem das Onze ist offensichtlich ein Stück, das jeder kennt.

Das Stück wurde komponiert von Adoniran Barbosa und wurde bereits in den 60er Jahren ein Hit, gespielt von der Gruppe Demônios Da Garoa.

Bei youtube findet man eine Version die von Adoniran Barbosa selbst gesungen wird, und viele Versionen mit der Gruppe Demônios Da Garoa. Ideal zum Mitsingen und lernen des Textes ist diese Fassung, bei der die Texte eingeblendet werden:

Sehr polulär ist wohl auch die Sängering Gal Costa, von der man eine lange Version mit viel improvisiertem und jazzigen Gesang aus den 70er Jahren findet. Auch dabei singt das Publikum immer wieder mit.

Gal Costa - Trem das onze (1973)

Weitere interessante Versionen habe ich in meiner youtube playlist Trem das Onze gesammelt. Darunter ist auch eine Chorfassung, die leide rnicht sehr gut aufgenommen ist - das Stück eignet sich aber sicher auch sehr gut für einen Chor.

Gefällt euch dieser Song auch so gut wie mir?

Playlist Trem das Onze



Lieblingsstück No. 2 - Joseph! Joseph!

Das zweite Stück, das mir im Moment immer wieder im Kopf herumgeht, und das sich auch sehr gut für die Mandoline eignet ist Joseph! Joseph!

Das Stück stammt aus der Swing Aera und wurde vor allem durch eine Aufnahme mit den Andrew Sisters bekannt. Aber auch verwschiedene Swing-Orchester haben es gespielt, davon gibt es verschiedene Beispiele bei youtube, sogar eine Aufnahme aus Russland.

Zwei Versionen gefallen mir ganz besonders. Die erste findet man nicht bei youtube, sondern auf der Homepage Gypsy Jazz Guitar Resource. 

Auf dieser Homepage zum Thema Gypsy Guitar findet man Tabs für Gitarre, viele Akkordschemas zu den typischen Stücken aus dem Bereich Gypsy Jazz und auch einen Player mit ca. 40 Stücken, die Nr. 20 ist Joseph, Joseph gespielt von dem italienischen Orchester von Tullio Mobiglia, das in den 40er Jahren auch sehr erfolgreich in Berlin gespielt hat.

Diese Version war es, die mich mit dem Stück bekannt gemacht hat. 

Bei youtube findet man ganz verschiedene Aufnahmen, alte aus den 30er und 40er Jahren, dann einige von Gypsy Jazz Bands und Klezmer Gruppen. Am besten gefällt mir davon die Version mit dem Trio Perdue:

Leider gibt es keine Aufnahme des Stücke mit den Andrew Sisters - diese hätte mich schon interessiert - ich werde mir wohl eine CD davon kaufen müssen.

Interessant ist noch eine Deutsche Version des Stückes. Da der Name Joseph in der NS Zeit nicht verwendet werden sollte , das es sich um einen typisch jüdischen Namen handelte wurde das Stück umgedichtet in Sie will nicht Blumen und nicht Schokolade. Dieses Lied wurde vor allem bekannt durch den Sänger von dem es bei youtube auch eine schöne Version zu sehen gibt:

Alle Videos die ich hier angesprochen habe und noch ein paar mehr findet man in meiner

Playlist Joseph! Joseph! bei youtube




<<< Juli 2008     >>> April 2009

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite