Weblog Mai 2009




CBC - Concerts on Demand / Podcasts - Tolle Konzerte aus Kanada

Kürzlich habe ich die Podcasts und Concerts on Demand beim CBC, also dem Kanadischen Rundfunk entdeckt, ein Angebot, das sehr vielfältig und von hoher Qualität ist. Auch für Freunde des Bluegrass, des Jazz und des Folk gibt es hier einiges zu entdecken.

cod_400.jpg

Die Concerts on Demand sind komplette Konzerte aus allen Bereichen die man als Stream anhören kann. Hier findet man Konzerte aus der Klassik und auch sehr viel Jazz, Folk, Blues bis hin zum Bluegrass. Fast täglich kommen neue Konzerte hinzu, aktuell werden 945 Konzerte angeboten!

Ich habe mir bereis einiges angehört, zum Beispiel das Konzert des Singer/Songwriters John Bryson, die United Steelworkers of Montreal, oder auch ein Konzert der Bluegrass Band Gruff.

radio2_podcast_400.jpg

Neben diesen Converts on Demand gibt es noch einen wöchentlichen Canada Life Podcast und andere Podcasts, zum Beispiel über die 9 Sinfonien von Beethoen oder Johannes Brahms, bei dem teilweise Highlights aus den Konzerten zusammengestellt werden. Ich habe mir einige interessante Podcasts heruntergeladen und angehört.

Die früheren podcasts findet man hier: canada_life/past_podcasts

Da meistens kanadische Künstler präsentiert werden (aber nicht nur - es gibt z. B. auch ein Konzert mit Tommy Emmanuel) kann man hier viel neues entdecken. Interessant fand ich zum Beispiel auch den Songwriter und Cellisten Kevin Fox - Sänger, die sich mit dem Cello begleiten sind ja nicht besonders häufig zu hören.



The British BMG Federation

Was der BDZ in Deutschland ist, das ist in Großbritannien die British BMG Federation. In dieser Organisation sind die Mandolinenorchester und verwandte Gruppen aus Großbritannien organisiert. Mitglieder sind zum Beipiel  das Mango Orchestra - Lanarkshire Mandolin and Guitar Youth Orchestra, die Fretful Federation  aus Brighton, aber auch  reine Banjo Ensembles wie der Chingford BANJO CLUB/WORKSHOP

Regelmäßig werden vom BMG Seminare und Festivals veranstaltet, den eine der Hauptaufgaben der BMG ist es die Auffuhrung von Zupfmusik und die Ausbildung von Spielern zu fördern:

The British Banjo, Mandolin and Guitar Federation - BMG exists to promote the performance and education of banjo, mandolin and guitar.

Für den Posten des Vorsitzenden der BMG konnte übrigens der bekannte Schriftsteller Louis de Bernières gewonnen werden (Corellis Mandoline)

british_bmg_federation_400.jpg

Homepage der British BMG Federation


DUNAV

Vor einigen Wochen habe ich die Homepage

dunav_400.jpg

FOLK WITH DUNAV

The sharing place for Balkan music & dance

entdeckt, als ich dort Noten für den Volkstanz Kolo Kalendara gefunden habe. 

DUNAV wurde im Jahr 2000 von Volkstänzern in Israel gegründet und hat sich seitdem zu einer sehr interessanten und gut besuchten Homepage zum Thema Balkantänze entwickelt.

Auf der Homepage findet man viele Aufnahmen und Videos von Volkstänzen aus dem gesamten Balkanraum. Ausserdem gibt es auch die Noten von etwa 70 Tänzen zum kostenlosen Download.

Ich habe  bereits einige interessante Tänze gefunden, vieles davon kann man auch auf Zupfinstrumenten spielen.

Zitate von der Dunav Homepage:

Dunav was founded in 2000 by the Balkan dancers in Jerusalem to continue a long tradition of Thursday night folkdancing.....

With this web site, Dunav is now a global organization, with many people contributing first hand reseach, music, and dance videos. The web site has created a lot of buzz in the folk dance community and beyond:

  • 1,000,000+ downloads of music, videos, and music scores
  • 2000+ average daily visits, from 126 countries
  • 1600+ members on Dunav's mailing list, from more than 80 countries

Ich kann die DUNAV Homepage allen empfehlen, die sich mit der Musik aus Kroatien, Rumänien, Bulgarien und den anderen Balkanstaaten beschäftigen wollen und neue Tänze zum Spielen oder Tanzen suchen.



<<< April 2009       >>> Juni 2009

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite