Die Mandoline in Venezuela |
Beim internationalen Mandolinensymposium in Trossingen habe ich einiges über die Mandoline und andere Zupfinstrumente in der Musik Venezuelas erfahren.
Deshalb habe ich mich seit damals etwas intensiver mit Venezuela und seiner Musik beschäftigt. Hier möchte ich die interessantesten Informationen und Links sammeln.
Bitte
teilen sie diese Seite! * Please share this page! |
https://pinboard.in/u:mandoisland/t:Venezuela/
Ausserdem gibt es verschiedene youtube Playlists in denen ich interessante Videos mit der Musik Venezuelas gesammelt habe. Die Playlists habe ich in folgendem Blogbeitrag zusammengestellt:
Musik aus Venezuela für Zupfinstrumente – Meine Playlists bei youtubeDas System
Vor etwas 30 Jahren hatte der Musiker José Antonio Abreu die Idee für ein System, das es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, die Instrumente des Symphonieorchesters, aber auch Volksinstrumente zu lernen. Es gelang ihm, dieses System zu etablieren und auch unter wechselnden Regierungen weiterführen zu können. Das System ist in Venezuela unter der Abkürzung FESNOJIV (Fundación del Estado para el Sistema Nacional de Orquestas Juveniles e Infantiles de Venezuela) bekannt, wird aber oft auch einfach als El Sistema bezeichnet.
Die Instrumente werden den Kindern kostenlos gestellt, der Unterricht ist kostenlos, und alle Kinder werden von Anfang an in Ensembles und Orchetser integriert. Es wird viel Einsatz und Fleiss verlangt - aber wenn es durchhält bekommt jedes Kind eine Chance sich durch die Musik zu entwickeln und den gesellschaftlichen Status zu verbessern.
Über dieses System wurde viel berichtet, man findet einige Informationen, hier eine Auswahl:
Wikipedia zu José Antonio Abreu | auf Deutsch - über José Antonio Abreu und das Ausbildungssystem |
Interview mit Mark Churchill | A Portrait of Music Education as Social Action: New England Conservatory’s Partnership with José Antonio Abreu’s National Children and Youth Orchestra and Choir System in Venezuela |
Venezuela’s Music in Education in Schools | Ein Projekt, das den Musikunterricht an zwei Schulen
untersucht This research project will examine the music instruction at the “Colegio Emil Friedman” and the “Colegio de Artes Intergradas El Avila”. |
Playliste Estudiantinas in Venezuela
Es gibt verschiedene Instrumente in Venezuela, die Bandola
genannt
werden, die Bandola Llanera mit 4 Saiten, die Bandola Andina
Colombiana (12-18 Saiten) und die Bandola Oriental (8 Saiten).
Die Bandola Llanera ist aber das Instrument, das am häufigsten zu finden ist. Es fällt auf durch den typischen birnenförmigen Korpus.
Die Spielweise der Bandola Llanera erinnert mich sehr an das virtuose Solospiel im spanischen Flamenco.
Wann die Mandoline nach Venezuela kam lässt sich offensichtlich nicht mehr genau nachvollziehen. Die Informationen dazu sind verloren gegangen. Tatsache ist aber, dass die Mandoline neben den typisch venezolanischen Instrumenten wie der Bandola Llanera in der venezolanischen Musik auch einen eigenen Platz gefunden hat.
Üblicherweise wird in Venezuela eine Mandoline in flacher Bauform ähnlich wie die spanische Bandurria verwendet.
Das folgende Video zeigt zwei Mandolinen als Melodieinstrumente, begleitet von Cuatro, Bass und Maracas: El Arrepentío - Rafael Casanova D.
Im folgenden Video begleitet ein Ensemble mit Mandoline eine Sängerin: Pueblos Tristes-la sexta Basica-musica venezolana-folklore
Der deutsche Immigrant Ivan Adler baute in den 80er Jahren ein Mandolinenorchester auf, das Ensemble Multifonia. Er gilt als der Begründer der Mandolinenmusik in Venezuela.Carlos Reyes hat als Gitarrist zusammen mit Ivan Adler gespielt. In seinem Youtube Kanal findet man viele Videos mit Ivan Adler und jungen Mandolinenspielern aus Venezuela.
Playliste Ivan Adler - Aufnahmen und Kompositionen von Ivan Adler
Das venezolanische Cuatro ist eine kleine, vierseitige Gitarre. Es ist ähnlich gestimmt wie eine Ukulele, normalerweise in A - d - fis - H. Die Mensur ist mit etwa 55 cm aber deutlich länger als bei einer Ukulele, der Übergang von Hals zum Korpus ist beim 15. Bund.
Das Cuatro wird überwiegend als Akkordinstrument gespielt, dabei werden Rasgueadotechniken und Schlagtechniken ähnlich wie beim Flamenco verwendet.
Das venezolanische Cuatro hat sich offensichtlich aus der Vihuela und Barockgitarre her entwickelt. Ein Youtube Video zeigt Bilder zur historischen Entwicklung des Cuatro. In einem weiteren Video werden verschiedene Instrumente vorgestellt: Origen del cuatro venezolano - Rafael Casanova D.
Die deutsche Wikipedia beschreibt im Artikel Cuatro sowohl das Cuatro aus Venezuela als auch das davon unterschiedliche Cuatro aus Puerto Rico, in der englischsprachigen Wikipedia gibt es aber einen ausführlicheren Artikel über das Venzolanische Cuatro
Ein Bilderalbum mit Cuatros findet man hier: Bilderalbum Cuatro Venezolano
Viele Bilder von Cuatros findet man auf der Homepage Le Luthier - El Cuatro de Venezuela
Viele Informationen über das Cuatro und auch viele Noten, Akkordtabellen und Tabulaturen findet man im Cuatro Blog http://el-cuatro.blogspot.com/. Dort habe ich zum Beispiel auch Die Noten für Pajarillo gefunden.
Der Gitarrenbauer Hermann Graefe baut neben Gitarren auch Cuatros und zeigt sein Instrument auf der Homepage
Pajarillo: Playlist Pajarillo
Merengue: Playlist Merengue
--
google Anzeige -- |
Wenn
sie diese Seite
ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier um die MandoIsland Homepage zu öffen: |