Dies und Das - Generative Art
Computerkunst


.
-- google Anzeige --
 
Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
.
.

Computerkunst

In der letzten Zeit habe ich mich mit Computerkunst / Generative Art befasst. Direkter Auslöser war das Projekt Small Fish, das man im ZKM in Karlsruhe sehen und ausprobieren kann. Ich habe mir überlegt, dass es möglich ist, so etwas selbst nachzuprogrammieren und nach Möglichkeiten dafür gesucht. Dabei habe ich processing gefunden, eine Programmierumgebeung mit der man genau das machen kann. Mit processing wurden viele Interessante Animationen programmiert, vieles davon findet man auch im Internet.

Die wichtigsten Links zu diesem Thema habe ich hier zusammengestellt.

Weitere Links werde ich unter https://pinboard.in/u:mandoisland/t:generative_art/ und https://pinboard.in/u:mandoisland/t:processing/ ergänzen

Small Fish

small_fish_400.jpg

Ich hatte Small Fish bereits in der Ausstellung Die Algorithmische Revolution im ZKM gesehen. Es handelt sich um eine "Kammermusik mit Bildern für Computer und Spieler". Dabei gibt es zum Beispiel Objekte wie bunte Kreise, die sich von selbst über den Bildschirm bewegen, andere Objekte können mit der Maus verschoben werden. Wenn die Kreise sich über die Objekte bewegen werden Töne erzeugt. Die Musik verändert sich in einem gewissen Rahmen und kann also über die Interaktion gesteuert werden.

Es macht Spass die verschiedenen Programme auszuprobieren und zu erkunden, welche Veränderung in der Grafik zu welchen Veränderungen in der Musik führt.

Ich hatte gehofft, dass man Small Fish direkt im Netz findet, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.

Processing

processing_400.jpg

Bei meiner Suche nach Möglichkeiten, wie man so etwas programmieren könnte bin ich auf die freie (open source) Programmierumgebung Processing gestossen, mit der man genau solche Dinge programmieren kann:

Processing is an open source programming language and environment for people who want to program images, animation, and interactions. It is used by students, artists, designers, researchers, and hobbyists for learning, prototyping, and production. It is created to teach fundamentals of computer programming within a visual context and to serve as a software sketchbook and professional production tool. Processing is an alternative to proprietary software tools in the same domain.

Openprocessing

openprocessing_400.jpg

Viele Beispiele, die mit Processing programmiert und die man als Anleitung, Anregung und zum Lernen benutzen kann sind findet man auf Openprocessing. Dort kann man als registrierter Benutzer Entwürfe hochladen und damit anderen zur Verfügung stellen. Ich habe meine ersten beiden Beispiele auch schon dort hochgeladen und möchte weitere Skizzen programmieren und hochladen.

calace_warhol01.gif

Meine Beispiele - zum Beispiel auch die abgebildete Calace Mandoline mit interaktiven Andy Warhol Farbeffekten - findet man in meinem Openprocessing Profil

Creative Coding  - Till Nagel an der Berliner Technischen Kunsthochschule

An der Berliner Technischen Kunsthochschule findet ein Kurs von Till Nagel zum Thema Creattive Coding statt. Die Materialien und Übungen zu dieser Vorlesung findet man auf der Homepage

creative_coding_400.jpg

Cretaive Coding. Hier kann man die Grundlagen zu Processing lernen und sich von den Übungen anregen lassen. Zum Kurs ist folgendes zu lesen:

Dieser Kurs ist eine Einführung in die Programmierung innerhalb eines graphischen Kontextes. Durch Vorlesung, Diskussion und Übungen werden Programmierkenntnisse vermittelt und ein tieferes Verständnis der Möglichkeiten von digitalen und interaktiven Medien gefördert. Zudem wird ein kreativer Umgang mit Software als Material und Werkzeug angeregt.
Als primäre Entwicklungssprache und -umgebung wird Processing verwendet. Der Kurs richtet sich an Studenten ohne Programmiererfahrung, ist aber auch für Studenten mit Vorkenntnissen geeignet. 

Auch Unterlagen zu früheren Vorlesungen und Seminaren findet man hier.

Marius Watz - Verschiedene Projekte und Homepages

unlekker

unlekker_400.jpg

Verschiedene Projekte von Marius Watz werden auf   www.unlekker.net gezeigt.

evolutionzone

evolutionzone_400.jpg

Ein Blog zum Thema ist Code & Form: Computational Aesthetics (workshop.evolutionzone.com).

generator.x

generator_x_400.jpg

Homepage: generator.x

Art from code - Generator.x
Generator.x is a conference and exhibition examining the current role of software and generative strategies in art and design.

LEARNING PROCESSING - Daniel Schiffman

learning_processing_400.jpg

Sehr nützlich ist die Hoempage LEARNING PROCESSING von Daniel Shiffman. Der Autor des gleichnamigen Lehrbuches hat hier viele Beispiel bereitgestellt, ebenso die Aufgaben aus dem Buch und mehrere Tutorial. Von diesen Beispielen konnte ich schon einiges lernen.





Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite