Mike Marshall


Mike Marshall ist heute einer der besten Mandolinisten aus den USA. Seit gut 30 Jahren spielt er alles, was auf Mandoline, Mandola und Mandocello (in Deutschland Mandoloncello) möglich ist, von Bluegrass über Dawg bis zum Jazz, von Klassik bis hin zu brasilianischer Choromusik.

In den frühen 80er Jahren spielte er im David Grisman Quintett. In den Mandolin World News – damals die wichtigste Zeitschrift für Mandolinenspieler – schrieb er die Beginners Page mit Tips zum Lernen der Mandoline.

Im Modern Mandolin Quartett spielte er Bearbeitungen klassischer Musik von Bach oder der Nussknacker-Suite bis hin zu Gershwins West Side Story.

Seit einigen Jahren interessiert er sich auch sehr für die brasilianische Choro Musik, und hat intensive Kontakte mit den brasilianischen Mandolinisten wie Hamilton de Holanda, Danilo Brito oder Dudu Maia geknüpft.

Mike unterrichtet regelmäßig beim  Mandolin Symposium in Kalifornien, dort hat er auch Caterina Lichtenberg kennengelernt mit der er inzwischen verheiratet ist. Vor einigen Jahren wurde auch eine European Mandolin Academy gestartet die bisher zweimal stattgefunden hat. Mike Marshall ist ein ausgezeichneter Lehrer, wer die Gelegenheit hat einen Workshop oder Kurs bei ihm zu besuchen sollte das auf jeden fall nutzen!

Interview mit Mike Marshall (englisch) mit einigen interessanten Informationen: digitalinterviews

Woodsongs

Jede Woche findet in einem alten Theater in Lexington, Kentucky ein Konzert statt, veranstaltet von Michael Johnathon – die WoodSong’s Radio Hour. Diese Konzerte kann man als Audio- oder Video-Datei herunterladen – ein riesiges Archiv an ausgezeichneter Musik.

Mike Marshall und Chris Thile haben zusammen das Konzert Nr. 287 gespielt – ein Konzert das man unbedingt gesehen und gehört haben sollte. Beide spielen virtuos und genial zusammen, das Programm geht von Bachs Goldberg-Variationen bis hin zu vielen Eigenkompositionen der beiden. Die Radio Hour dauert wie zu erwarten ist eine Stunde, aber im Anschluss, nach einer Umbaupause spielten Mike und Chris noch ein langes Programm mit vielen weiteren Stücken.

Am Anfang spielte jeder ein Solostück. Mike begann mit Odeon von Ernesto Nazareth, auch das erste Stück in meiner Playlist unten.

Zum Download der Aufnahmen geht es hier: Woodsongs Archive

Wer es sich sparen will das Video herunterzuladen der kann die meisten Stücke ohne die Ansagen und Unterhaltungen zwischen den Stücken bei youtube finden. Einmal sollte man aber das komplette Video ansehen, denn man erfährt doch einiges über Mike und Chris und die Stücke, die sie spielen.

Beitrag in meinem Blog: Mike Marshall und Chris Thile – Das Woodsongs Konzert

Ich habe die entsprechenden youtube Videos in meiner Playlist Mike Marshall zusammengestellt:

.
Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
.

Blogbeiträge:

1. New Acoustic Gallery Mandolinenfestival 2009

Sedi Donka – 7 + 7 + 11 = 25

Mandolin Symposium 2010

Mike Marshall und Chris Thile – Das Woodsongs Konzert

Das Modern Mandolin Quartet – Tolle Videos von 1985 / 1986 – Mike Marshall, Dana Rath, Paul Blinkey und John Imholz

Caterina Lichtenberg und Mike Marshall – Carmel Bach Festival 2014 – Bach, Vivaldi und Choro


.

Notenausgaben von Mike Marshall

.

zurück zur Übersicht über die Spieler

spielerbutton-400.jpg

Spieler

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier

um die MandoIsland Homepage aufzuren:

mandoisland-button-200.jpg

Mandoisland Homepage

.
-- google Anzeige --
 
.