Weblog April 2004

Überarbeitet und Links aktualisiert Juni 2009

Mittwoch, 28. April 2004

Phoenix Mandolinen - Rolfe Gerhardt


 headstock.jpg 

Ein begeisterter Besitzer einer Phoenix Mandoline hat Bilder vom Bau seiner Mandoline ins Web gestellt: Leider sind die Bilder inzwischen nicht mehr vorhanden, deshalb habe ich den Link gelöscht.

Alle Modelle von Phoenix findet man aber auf der Homepage:

Phoenix Mandolins

Rolfe Gerhardt hat neben Mandolinen für Bluegrass auch ein klassisches Modell konstruiert, das auch mit leichten Saiten schon laut und voll klingt. Ich würde gerne einmal so ein Instrument ausprobieren.


Dienstag, 27. April 2004

 

noch mehr Italien: Turismo in Campania


Turismo in Campania

ist eine weitere Homepage über die Orte Neapel, Sorrent, Capri, Ischia usw.

Dort findet man auch (aber nur auf der italienischen Seite) eine große Liste von Liedern aus der Gegend, darunter auch das Lied "Torna a Sorriento" von Ernesto de Curtis - eines der bekanntesten Lieder aus Italien.

torna_a_sorriento.jpg

 

Vitual Sorrento

Eine animierte Homepage über Sorrent habe ich gerade gefunden. Neben Informationen über Sorrent auf italienisch und englisch findet man auch eine Beschreibung der Zupfinstgrumente Mandoline, Mandola, Mandoloncello etc. - natürlich auch mit diversen Fotos dieser Instrumente.

Hier geht es zur Hompage - der Besuch lohnt sich mit Sicherheit!

Virtual Sorrento - Italy


Montag, 19. April 2004


Paua und was man daraus alles machen kann


paua1.jpg

Die Paua Muschel findet man in Neuseeland. Sie ist der Rohstoff, aus welchem man tolle Verzierungen für Musikinstrumente und anderes machen kann. 

In den letzten Tagen habe ich nach Perlmutt und Abalone gesucht und einige weitere interessante Homepages gefunden.

Hier geht es zur Homepage von De Paule, dort gibt es die unwahrscheinlichsten, vorgefertigten Muster für jeden Zweck. Wer Anregungen sucht, der ist hier richtig. Die Teile werden in Asien ausgesägt, der Laden ist aber in den USA:

Luthiersupply - Homepage von De Paule

Ganz ähnlich ist auch der Shop von Leonard Musical Instruments. Dort wird auch Material aus Elfenbein angeboten.

Leonard Musical Instruments

Schliesslich gibt es noch den Custiminlay Shop - dieser bietet vorgefertigte Griffbretter etc. an.

Custominlay Shop 

Viel Spass beim Stöbern auf diesen Seiten!


Montag, 12. April 2004


Fundinsel - Schmuck aus Knochen, Muscheln oder Jade

knochen.jpg

Bei der Suche nach Quellen für Perlmutt für Verzierungen an Instrumenten habe ich die folgende Interessante Seite entdeckt. Dort gibt es Schmuck aus Neuseeland. Besonders interessant ist die folgende Seite:

Fundinsel

Dort sieht man den Werdegang eines Schmuckstückes aus einem Knochen.

Hier noch eine Homepage aus Neuseeland - dort findet man noch mehr Beispiele der interessanten Anhänger aus Knochen oder Muscheln.

Boneart aus Neuseeland


Donnerstag, 8. April 2004


Sputnik und andere Instrumente - Joel Eckhaus

Auch die folgende Homepage eines Instrumentenbauers ist sehr interessant. Hier findet man ausgefallene Instrumente, darunter verschiedene elektrische Mandolien und Ukulelen:

Earnest Instruments: Mandolins, Electric Mandolins, Ukuleles and Tenor Guitars Luthierie

Joel Eckhaus baut seit 1973 Instrumente. Das neueste Modell ist eine Ukulele in grellen Farben mit dem Namen Sputnik:

sputnik150.jpg


 

kostenlose Noten für Mandoline! Und Bilder dazu!


Gerade hatte ich wieder einen Zufallstreffer! Bei der Suche nach alten Bildern mit Mandoline fand ich das folgende Bild, die Abbildung einer alten Postkarte:

card_mignon.jpg

Als ich dann nachschaute, auf welcher Hompage sich dieses Bild befindet, landete ich auf der folgenden Seite:

19C Tunes

Dort kann man sich einige Noten von Stücken für Mandolinen aus dem 19. Jahrhundert ansehen oder herunterladen.


Mittwoch, 7. April 2004



Schuettekeller in Bühl - Kleinkunst und Bluegrass


schuettekeller_350.jpg
Noch ein Nachtrag zum Bluegrassfestival in Bühl: Mit zum Gelingen beigetragen hat Rüdiger Schmitt vom Schuettekeller in Bühl - hier geht es zur Homepage:

Kleinkunst im Schütte-Keller in Bühl

Für das kommende Jahr sind schon diverse Auftritte von Bluegrass Bands geplant!


Montag, 5. April 2004


Geigenbau und Wissenschaft - die interessante Hompage von Martin Schleske

Meisteratelier für Geigenbau - Martin Schleske München

Martin Schleske baut Geigen, die klanglich den Instrumenten von Stradivari genau entsprechen. Auf der Homepage findet man viele Informationen darüber, wie er das genau macht.

 

Bluegrass Festival 2004 Bühl

Am vergangenen Samstag war ich beim 2. internationalen Bluegrass Festival in Bühl. Hier einpaar Informationen und Links zur Veranstaltung und zu den Gruppen.

Die Stadt Bühl veranstaltete im vergangen Jahr zum ersten Mal ein Bluegrass Festival. Da dieses recht erfolgreich war, gab es in diesem Jahr wieder ein Festival.

Homepage der Stadt Bühl

Die Bands:

One4five - Deutschland    

Turquoise - Frankreich  

Neben Bluegrass spielte die Band Turquoise aus Frankreich auch einige Swing Stücke. Diese erinnerten mich an die Gruppe "Harmonious Wail" aus Madison, zum Teil spielen beide Gruppen die selben Stücke, obwohl Turquoise noch nie etwas von Harmonious Wail gehört haben.

turquoise5_300.jpg

Homepage Turquoise

Bluegrass Boogieman - Niederlande

Die Bluegrass Boogieman waren für mich die beste Band an diesem Festival. Die Bühnenshow war fantastisch und witzig, die Musik perfekt und mit viel Energie. Man hat allen Spielern angemerkt, dass es ihen unheimlich Spass macht. Einen Eindruck davon  bekommt man vielleicht von der Karrikatur, die ich von der Homepage kopiert habe.

boogiemen_f_300.jpg

Hompage Bluegrass Boogiemen

boogiemen_k1_0.jpg

Kathy Kallick Band - USA   

Homepage der Kathy Kallick Band

The Musselwhite Family - USA  

Eine Familienband, die Kinder sind zwischen 7 und 13 Jahren alt. Der jüngste spielt übrigens den Kontrabass! Es gab sehr viel Applauf für den gelungenen Auftritt dieser Gruppe!




Donnerstag, 1. April 2004


Andreas Rall - Gitarrenbau und Zubehör

zeigt auf seiner Hompage

Rall`s Homepage mit Gitarrenbau

Bilder vom Bau seiner Gitarren. Dazu gibt es auch eine Reihe von nützlichen Tipps und Tricks.



<<< Blog März 2004   >>>Blog Mai 2004


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Hompage zu öffen:
Mandoisland Startseite