Weblog August 2004

Überarbeitet und Links aktualisiert Juni 2009

Donnerstag, 26. August 2004

Alan Bond's Homepage - das ganz besonere Mandolinen Museum

full02.jpg

Alan Bond's Homepage

Diese Homepage ist für alle Bluegrass Fans sehr interessant. Alan Bond spielt Mandoline in verschiedenen Bluegrass Bands und hat viele Informationen zusammengetragen und auf seiner Homepage zusammengestellt.

So findet man viele Abbildungen von Mandolinen, Mandolinen-Banjos und Ukulelen im Mandolinen Museum.

Ein Artikel zeigt und beschreibt Bill Monroes Mandolinen, besonders interessant sind Fotos, die vor kurzem bei ebay versteigert wurden und Bill Monroes Mandoline zeigen, nachdem diese bei einem Einbruch zerschmettert worden war.

Lloyd Loar und seine Instrumente werden ebenfalls mit ein paar schönen Bildern vorgestellt.

Eine Sammlung von Abbildungen und alten Postkarten, auf denen Personen mit Mandolinen abgebildet sind ist auch recht interessant.

Alan hat ausserdem eine eigenes Plektrum erfunden, das er auf seiner Homepage vorstellt, dazu gibt es Hinweise auf andere Plektren, die er gerne verwendet und weiterempfiehlt.

Viele Links führen zu anderen interessanten Seiten zum Thema Mandolinen und Bluegrass und zu den diversen Bands, in denen Alan spielt.

Eine Homepage, auf der es vieles zu entdecken gibt!

Dienstag, 24. August 2004

Ein Banjo ist keine Mandoline ...

... aber die Methodik für das vierseitigeTenor Banjo ist vermutlich recht ähnlich wie die für die Mandoline.

Eine sehr ausführliche Sammlung von Banjo Schulen findet man auf der Banjo Homepage

tloar.jpg

banjoist.de

Dabei werden insbesondere die Haltung und Spieltechnik sowie die Informationen zu den Plektren verglichen - sehr interessant!

Aber auch eine interessante Seite über Plektren findet man dort (bei der Suche nach Webseiten über Plektren bin ich auch auf diese Homepage gestossen), und schließlich auch Hinweise zum Web-Design.

Mir gefällt diese Homepage sehr gut, ein Besuch lohnt sich für Plektrum-Banjo-Spieler, aber vermutlich auch für Mandolinenspieler, die einen Blick in die Banjo-Welt werfen wollen.

Als Illustration für diesen Beitrag habe ich ein Titelbild-Icon von der Seite kopiert - das Titelbild der Tenor Banjo Schule von Loyd Loar - dem Bauer der teuersten und gesuchtesten Gibson Mandolinen in den 20er Jahren.


Freitag, 20. August 2004


Das Mandolinenorchester Het Consort aus Holland

plectrum02klein.jpg

Das Mandolinenorchester Het Consort aus Holland

Diese Homepage habe ich schon vor längerer Zeit entdeckt und heute wieder einmal besucht.

Das Ensemble Het Consort spielt überwiegend auf alten Instrumenten, viele davon von Luigi Embergher. Ausserdem bevorzugen die Spieler eine Form des Plektrums, die von Silvio Ranieri in seiner Mandolinenschule beschrieben ist - das Plektrum ist auf dem Bild oben abgebildet, es ist das untere Plektrum mit den zwei Spitzen..

Ich hatte früher ein Plektrum dieser Form, zudem aus einem extrem harten Material, das ich aber schon vor langer Zeit in zwei Teile zersägt habe. Hätte ich es doch ganz gelassen ;-)

Ich bin nicht so überzeugt, dass ich mit diesem Plektrum gut spielen könnte, muss es aber vielleicht doch einmal ausprobieren.

Auf der Homepage findet man viele Bilder, Hinweise zu Plektrum, Saiten (sie empfehlen Saiten von Lenzner, da diese den früher verwendeten Saiten recht nahe kommen), und Instrumenten. Auch einige Auszüge aus der CD des Ensembles und Filme kann man herunterladen, unter anderem einen Film mit dem Anfang des Preludio No. 2 von Raffaele Calace, gespielt von  Sebastiaan de Grebber.

Im letzten Jahr wurde das Ensemble sogar von der Gemeinde Montana in Italien geehrt, dass es die Instrumente von Luigi Embergher und anderer Instrumentenbauer aus Arpino benutzt und fördert.

Gratulation!


 <<< Blog Juli 2004   >>>Blog September 2004



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Hompage zu öffen:
Mandoisland Startseite