Weblog April 2005



Einträge "April 2005":

Donnerstag, 28. April 2005

Mein aktuelles Projekt - All of me
all_of_me_400.gif

All of Me : Lesson by Peter Simms

Ich habe begonnen, das Stück "All of me" auf der Mandoline zu üben. Dazu verwende ich eine Midi Datei von diesem Stück, die ich als Begleitung verwende. Gestern suchte ich dann nach ein paar Noten bzw. den Akkorden zu dem Stück - ich war einfach zu faul, mir diese selbst herauszusuchen. Dabei bin ich auf die Seite www.guitarnoise.com gestossen (Link oben). Dort findet man Noten zu dem Stück für Gitarre, eine Fassung nur mit der einfachen Melodie, ausserdem eine Bearbeitung für Gitarre mit Akkorden.

Eine weitere Midi Datei von All of Me und auch eine Aufnahme von Peter Simms mit Jazzgitarre findet man auf dessen Homepage - insgesamt genügend und brauchbares Material, um sich diesen Song zu erarbeiten.

All of Me (Peter Simms)

Die Seiten von guitarnoise und Peter Simms enthalten weiteres interessantes Material zum Üben und Lernen für Gitarristen - einiges davon ist sicher auch für die Mandoline zu gebrauchen!

 Mittwoch, 27. April 2005

Noch mehr midi Seiten
Ronnys Bierstall Webdesign Gladbeck Midis Midi Download Downloads

Ca 750 ausgesuchte Midi Files

Just Jazz midi Files

mid Files aus dem Bereich Jazz

Jazz et Chanson - Jazz

midi Files (Jazz), Tabedit, Songtexte mit Akkorden für Chansons, auch ein paar Bluegrass Tabs

 Montag, 25. April 2005

Victor Kioulaphides - Komponist - auch für Mandoline
HOME von Victor Kioulaphides

Victor Kioulaphides hat kürzlich den folgenden Link im BDZ-Diskussionsforum bekanntgegeben:

Vier Solostücke für Mandoline

Dort findet man vier Solostücke für Mandoline als PDF-Datei. Diese Stücke sollte sich jeder herunterladen, solange das möglich ist. Sehr gut hat mir das Stück "De Groote Markt" gefallen, ich habe es am Sonntag ausprobiert. Ein Stück ist im sogenannten Duo Style geschrieben - die Melodie wird tremoliert, dazu wird eine gezupfte Begleitung gespielt.

Auf seiner Homepage (Link oben) findet man eine Liste seiner weiteren Kompositionen, hauptsächlich Kammeropern, aber auch andere Instrumentalkompositionen.

 Samstag, 23. April 2005

Variety of Blue
vogt_und_fritz_400.jpg

Musikverlag Vogt & Fritz

Gestern habe ich die ersten Exemplare meines Heftes mit drei Blues Stücken für Mandoline mit dem Titel Variety of Blue erhalten. Das Heft ist beim Vogt & Fritz Verlag erchenen und ist ab sofort erhältlich. Ich bin gespannt, ob das Heft Interesse findet und ob die Stücke ankommen.

Morgen Abend um 19 Uhr wird in Kollnau die Oper "Der bekehrte Trunkenbold" von Chr. W. Gluck aufgeführt. Hans Zimmermann hat diese Oper für Zupforchester bearbeitet, die Sänger sind Studenten der Musikhochschule Freiburg. Ich spiele Mandola in diesem Orchester, und hoffe, dass auch diese Aufführung ein Erfolg wird.

 Freitag, 15. April 2005


Faszinierende Bilder / Interface Design / FH Potsdam
hinher1_400.jpg

esono.com - boris müller

Gerade habe ich die Homepage von Boris Müller esono.com entdeckt. Hier findet man interessante Projekte, wie "hin und her", von dem ich hier zwi screenshots zeige. Es handelt sich um ein Gedicht von ernst Jandel. Wenn man an eine Stelle klickt, bewegt sich eine ringförmige Welle durch das Gedicht - einfach toll. DIese Grafiken findet man auf der Seite testbed.

hinher3_400.jpg

Ein anderes Projekt (Ambulator) konnte ich nicht ausprobieren, es ist offensichtlich nicht mehr verfügbar, aber es hat mich auf die Homepage der Fachhochschule Potsdam geführt, wo man weitere interessante Dinge entdecken kann wie die Uhr von Annika Hamann:

designuhr_400.jpg

Uhr

Diese Uhr lässt sich drehen und zeigt auch die Millisekunden an (die kleinen Punkte). Einige Vorstudien für diese Uhr sind dort auch zu finden - ich finde diese Sachen auch sehr gelungen!

Wer Spass hat an Grafik, Design etc. sollte sich hier einmal umsehen!

 

Kostenloser HTML-Editor Nvu
Nvu - The Complete Web Authoring System for Linux, Macintosh

Die Vorabversion 1.0 des OpenSource HTML-Editors Nvu kann auf der Nvu Homepage heruntergeladen werden. Bisher verwende ich Phase 5, aber ich werde Nvu ausprobieren, da dieser Editor sowohl unter Windows, Mac und Linux verfügbar ist.

 Mittwoch, 13. April 2005


alte Instrumente - zwei weitere Links
www.leuterius.com

Ein Laden in Bologna, der auch alte Mandolinen anbietet, zur Zeit gibt es zwei alte Mandolinen von Raffaele Calace:

leuterius_400.jpg

www.minermusic.com

Über die Seite minermusic.com findet man auch die Seite über Harfengitarren www.harpguitars.com, aber auch schöne Bilder von Mandolinen in Gitarrenform (Mandolinetto). Es gibt sehr viel zu entdecken - es lohnt sich!


 Dienstag, 12. April 2005

Wo sind den nur die ganzen Capella Files?
Auf der Seite
capload.de.hm - capella downloads
hat Jakob Michael von Verschuer Links zu Seiten mit Downloads von Capella Files zusammengestellt. Ich denke, diese Linkliste ist ein guter Einstieg, wenn man Capella Dateinen suchen möchte. Auch einige Links zu anderen Notenseiten sind zu finden.

notencover01.gif

Dort habe ich auch den Link zum
Mandolinenverein Auenheim
gefunden, der einige Bearbeitungen für Zupforchester kostenlos anbietet. Diesen Verein kenne ich von früher, ich habe dort schon Konzerte besucht und einige der Spieler im Badischen Zupforchester und bei Verbandslehrgängen des BDZ LV Baden kennengelernt.

 

a bunch of midi - Jazz und Gitarre
In den letzten Tagen habe ich mich einmla wieder auf die Suche nach midi Daten gemacht, und zwar mit dem Ziel, Stücke zu finden, die ich als Begleitung verwenden kann zum Üben oder auch zum Vorspielen.

Eine Interessante Seite für Gitarristen ist sicher

renesenn.gif

Gitarre - Guitarre - Guitar

Dort findet man viele Informationen, Noten, Midifiles. In der Kategorie Jazz findet man zum Beispiel Noten und midi für Take Five für zwei Gitarren.

In der Schweiz bin ich auf
www.worldjazz.ch
gestossen, dort hat es eine umfangreiche Liste von midi files, die man sich auch gepackt als zip-files herunterladen kann.

Interessant ist auch die Seite
www.thejazzpage.de
Auch dort hat es viele midi Files von Jazz Stücken, aber es gibt auch viele andere Informationen zum Thema Jazz, Bilder, animierte GIFs, Videos, Kunst und vieles mehr.

Ich hoffe, dass bei den vielen Midi-Files etwas dabei ist, was ich gebrauchen kann - wer midi Files zum Thema Jazz oder Gitarre sucht, der soltle sich die drei Homepages auf jeden Fall einmal ansehen!

 Dienstag, 5. April 2005

Morishige Takei und Jiro Nakano
nakano.gif

Morishige Takei and Jiro Nakano

Gerade habe ich eine Seite mit Informationen über Morishige Takei und Jiro Nakano gefunden. Insbesondere Nakano ist für Mandolinenspieler sehr interessant. Er hat eine umfangreiche Sammlung von Mandolinenmusik zusammengetragen, und diese vor seinem Tod der Doshisha University in Kyoto gestiftet. Diese Sammlung enthält viele interessante Noten aus der Blütezeit der Mandoline um 1900. Die Noten wurden eingescannt und waren bis Ende letzten Jahres auch im Internet verfügbar.

Im Moment ist diese Sammlung vermutlich nur noch über die Universität zugänglich, aber vielleicht wird sie ja in Zuklunft wieder Online verfügbar werden.

Takei und Nakano gehörten zu den Pionieren der Mandolien- und Gitarrenmusik in Japan. Der Artikel von Robert Coldwell ist auf jeden Fall lesenswert!

Nachtrag: Der Artikel ist zu finden auf der Homepage von Editions Orphee. Dort findet man noch viele weitere Interessante Artikel zum Thema Gitarre und Laute, ich habe z. B noch den Artikel über das erste Gitarrenquartett von Heinrich Albert in München und einen interessanten Artikel zur Haltung der Gitarre gelesen.

 Freitag, 1. April 2005


Heimat Weingarten - hier wohne ich - Kunstaktion ab. 1.April 2005
heimaten.jpg

www.HEIMATen.net

Unter dem Motto HEIMATen findet ab heute eine Kunstaktion in Freiburg-Weingarten statt. Weingarten ist der Stadtteil von Freiburg, wo ich wohne und wo ich und meine Familie sich ausgesprochen wohl fühlen.

Zur Aktion gibt es auch eine Homepage (siehe Link) mit Informationen zu den Künstlern und zur Aktion.

Auch ein Bilderalbum mit Bildern aus Freiburg-Weingarten ist vorhanden. In Weingarten gibt es Hochhäuser und Beton (wie auf dem Bild oben) - aber auch viele liebe Menschen, die immer wieder mit ihren Aktivitäten den Stadtteil lebenswert machen.

 Ich wünsche der Aktion einen guten Erfolg!





Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite