Weblog August 2005



Einträge "August 2005":

Freitag, 19. August 2005

Musik zum Wochenende: Quadro Nuevo
quadronuevo400.jpg

QUADRO NUEVO - Tango, Canzone, Valse musette, Filmmusik...

Vor einigen Tagen habe ich die Homepage des Quadro Nuevo entdeckt. Die Beschreibung der Musik, die dieses Quartett spielt, hat mich spontan interessiert - und zum Glück kann man auf dieser Homepage in viele der Stücke der bisher 5 veröffentlichten CDs von Quadro Nuevo hineinhören. Auch eine DVD wurde produziert mit einem Livemitschnitt eines Konzertes.

Ich habe vor, mir diese DVD und die eine oder andere CD zu kaufen, denn unter anderem werden auch einige alte Neapolitanische Melodien gespielt, wobei auch eine Mandoline eingesetzt wird. Vielleicht gefällt mir die einie oder andere Melodie so gut, dass ich sie in mein Repertoir aufnehme?

Ich freue mich jederzeit über Besuche auf meiner Homepage
MandoIsland
mit vielen Informationen über die Mandoline und Bluegrass. Dort gibt es auch einige kostenlosen Noten und Aufnahmen einiger Stücke von mir.

 Freitag, 12. August 2005

Hugo Kükelhaus, Schloss Freudenberg, Sandpendel und der Summstein
Schloss Freudenberg

Vor vielen Jahren fand in Freiburg eine Gartenschau statt. Dabei wurde auch ein Bereich von Hugo Kükelhaus gestaltet. Unter anderem erinnere ich mich an einen Summstein oder Objekte, die man zum klingen bringen konnte.

Bei der Suche nach Informationen zu Sandpendel - ich möchte mir vielleicht so eines selbst bauen - fand ich die Homepage von Schloss Freudenberg (Dotzheim bei Wiesbaden). Die Homepage ist recht interessant und lädt zum Entdecken ein, besonders wenn man die Flash-Version verwendet.
Im Museum Schloss Freudenberg gibt es ein Erfahrungsfeld, das vermutlich viel Spass macht, wenn man es besucht. Auf der Homepage findet man viele INformationen dazu und zur Biografie von Hugo Kükelhaus. Vielleicht kann ich das Schloss und das Erfahrungsfeld einmal besuchen.

Zum Erfahrungsfeld heisst es auf der Homepage:

Das Erfahrungsfeld bietet jeder Besucherin und jedem Besucher einen „Feldweg“ zur Entdeckung, Erkundung, zum spielerischen Umgang mit all  den Erscheinungen, die Himmel und Erde zusammenhalten.  Nur, gehen muss man selbst!




Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite