Weblog Mai 2006

Einträge "Mai 2006":

Dienstag, 23. Mai

Jugendzupforchester NRW

JZO-Essen01-01_400.jpg

Auf der Homepage der JZO NRW gibt es eine neben Informationen über das Orchester und vielen Bildern von den diversen Arbeitsphasen und Reisen des Orchesters eine Reihe von Hörbeispielen aus dem Repertoir und der eingespielten CDs. Darunter finden sich einige interessante Stücke, die Hörbeispiele können so hilfreich sein für alle, die einmal Neues ausprobieren wollen.
Künstlerischer Leiter des Orchesters ist seit 1994 Dr. Christian de Witt, Leiter der renommierten Folkwang - Musikschule der Stadt Essen. .

Mittwoch, 17. Mai

Gerhard Bode-Labusch - gbl-guitars

bode_labusch_400a.jpg

Über einen Bekannten wurde ich auf Gerhard Bode-Labusch aufmerksam, der seit etwa 10 Jahren Gitarren und andere Zupfinstrumente baut. Unter anderem baut er auch Mandolinen und Bouzoukis. Bei der Mandoline handelt es sich um ein flaches Modell, möglicherweise besonders interessant für Spieler, die Folk spielen.
Hier geht es zur Homepage von gbl-guitars!

Dienstag, 16. Mai

Paul Hathway

hathway_400.jpg
Paul Hathway baut eine vielzahl von handgemachten Instrumente, darunter auch Mandolinen, Mandolen und Mandocellos, aber auch historische Instrumente wie Lauten, Cittern, die English Guitar, Barockgitarre oder eine mittelalterliche Fiedel. Auf seiner Homepage finde man viele Abbildungen.

Samstag, 13. Mai

TJANE - Folk made in Holland


tjane400.jpg

Durch einen Gästebucheintrag im CBOM Homepage bin ich auf die Homepage der Gruppe TJANE gestoßen. Auf der Homepage findet man viele Informationen, Bilder und auch mehrere Aufnahmen als mp3 zum anhören.
Die Musik gefällt mir sehr gut, darum empfehle ich einen Besuch auf dieser Homepage!

Mittwoch, 10. Mai

Mandolinen- und Gitarrenorchester Ötigheim - Willkommen im Internet!

mgo_400.jpg


Gerade habe ich die Homepage des Mandolinen- und Gitarrenorchesters Ötigheim entdeckt, die wohl noch ganz neu ist und auch noch nicht ganz komplett! Mit den Zupfern aus Ötigheim hatte ich früher viele interessante Begegnungen, auf Lehrgängen oder während meiner Zeit im Vorstand des BDZ Baden. Ich wünsche der neuen Homepage des MGO Ötigheim viel Erfolg und viele Besucher!

Mittwoch, 3. Mai

Joseph Rico - ein erfolgreicher Komponist um 1900


Das Heft mit dem Titel La mandoline au 20e siècle habe ich vor längerer Zeit bei ebay ersteigert. Über den Komponisten Joseph Rico habe ich gestern einiges herausgefunden.
Er hat von 1876 - 1957 gelebt und ist vor allem bekannt als Komponist von langsamen Walzern. Erspielte Harfe, aber auch Gitarre und Klavier, sein Bruder Liberato spielte Mandoline und Violine, vielleicht der Grund dafür, dass Joseph Rico auch das genannte Heft herausgab.
josephrico1_400.jpg

Auf der Homepage www.josephricomusic.com findet man eine ausführlichere Biographie, einige Bilder (auf denen auch ein paar Mandolinen abgebildet sind), eine Liste der über 200 Kompositionen und Hörbeispiele von einer CD mit Serenaden und Walzern von Joseph Rico.
Als um 1928 in den USA die Spielblätter für Klarinetten in den USA knapp wurden, besorgte Joseph Rico für seinen Bruder zunächst Spielblätter, später den Rohstoff für die Herstellung derselben. Daraus ging die Firma Rico hervor, die heute zu den Markführern für  für Klarinettenblätter und Saxophonblätter gehört.

josephrico3_400.jpg

Ergänzend zu diesem Thema möchte ich auf die Homepage Du Temps des cerises aux Feuilles mortes zum Thema Chansons  verweisen. Dort habe ich eine Aufnahme des Chansons J'ai tant pleuré pour toi von ca. 1907 gefunden, zu dem die Musik von Joseph Rico komponiert wurde. Es wird gesungen von Adolphe Bérard:

chanson2_300.jpg


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite