Weblog Alte Noten

Auf dieser Seite werde ich meine alten Noten präsentieren.

Ich kaufe immer gerne alte Noten für Mandoline und habe bereits eine umfangreiche Sammlung. Ein Schwerpunkt sind dabei Noten aus Frankreich aus der Zeit um 1900. Im Raum Paris wurde zu dieser Zeit sehr viel veröffentlicht, vieles davon ist heute nicht mehr bekannt. Ich habe bereits einige sehr interessante Stücke entdeckt.

Ich konnte auch mehrmals umfangreichere Notensammlungen bei ebay ersteigern. Dabei sind einige Notenbestände von Mandolinenorchestern. Ich finde es interessant, was diese Orchester in ihrem Repertoir hatten, und welche Stücke man dort entdecken kann. Um eine Übersicht über diese Stücke zu bekommen habe ich die Stücke jeweils in einer Datenbank bei baseportal eingegeben, so kann man diese auch umsortieren.

---
On this page I will present old sheet music. I have a collection of old sheet music from around 1900 in France, and I could buy some sheetmusic collections from mandolin orchestras.


baseportal


Bei baseportal.de kann man sich kostenlos Datenbanken einrichten. Ich habe vor einiger Zeit drei Datenbanken eingerichtet.


Mandolinenorchester Neustadt an der Weinstrasse

Die erste Datenbank enthält die Noten des Mandolinenorchesters von Neustadt an der Weinstrasse. Ich habe eine ganze Umzugskiste voll mit Noten bei ebay ersteigert, die einen großen Teil des Notenbestandes dieses Orchesters enthielt. Viele Notenmappen enthalten komplette Notensätze, andere nur wenige Einzelstimmen. Auch das Notenverzeichnis war mit dabei. Ich habe die enthaltenen Noten in eine Datenbank bei baseportal eingegeben:

Notenverzeichnis Neustadt an der Weinstrasse


Mandolinenorchester Almenrausch Schifflingen - Luxemburg

Notenverzeichnis Almenrausch Schifflingen

Ungefähr drei Ordner voll Noten vom Mandolinenorchester Almenrausch Schifflingen konnte ich 2006 bei ebay kaufen. Die Noten waren ziemlich durcheinander, nachdem ich sie sortiert hatte waren es etwa 50 Orchesterstücke - die meisten aus der Zeit zwischen 1920 und 1940. 

Bei vielen Stücken sind neben den gedruckten Noten zusätzliche handgeschriebene Stimmen für Mandoloncello und Bass vorhanden. Interessant finde ich, dass einige Stimmen mit "Tremolobass" bezeichnet sind.

Noten aus der Zeit nach 1945 sind nur ganz wenige vorhanden.


Mandolinenschulen

Ein weiteres Projekt ist meine Sammlung von Mandolinenschulen, ich habe vor alle meine Mandolinenschulen in die Datenbank aufzunehmen, bisher ist nur ein Teil enthalten:

Mandolinenschulen


Komponisten

Die dritte Datenbank soll Komponisten für Mandoline und Zupfmusik enthalten:

Komponisten

Die Datenbanken können auch so angelegt werden, dass jeder Daten ergänzen kann oder neue Daten eingeben kann. Ausserdem kann man Sortierfelder einrichten, dann kann man die Daten nach diesen Feldern auch sortieren. Die Daten lassen sich auch aus der Datenbank exportieren, damit kann man sie auch zusätzlich sichern. Ich finde baseportal eine gute Sache, man könnte auch gemeinsam an einer Datenbank arbeiten, um Daten umfassend und schnell zu erfassen.


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite