Klassische Mandolinenspieler

Auf dieser Seite habe ich wichtige und interessante Mandolinenspieler mit Schwerpunkt klassische Musik zusammengestellt. Ich habe in erster Linie Spieler aufgeführt, die ich persönlich kenne, oder die mich massgebend beeinflusst haben.


Mandolinenspieler für Folk und Bluegrass und Jazz findet man auf dieser Seite.


Diese Seite ist noch im Aufbau! Wer Tipps hat oder weitere Informationen kann mir diese gerne melden (Siehe Kontaktformular)

Weitere Links findet man auch in meinem Bericht über das Mandolinensymposium 2008 in Trossingen.


Takashi Ochi

Takashi Ochi war in der Zeit, als ich Gitarre und Mandoline gelernt habe und im Badischen Zupforchester spielte Solist und Konzertmeister des Deutschen Zupforchesters. In den 70er und 80er Jahren hat Takashi viele Schallplatten mit Mandolienkonzerten oder als Solist dem DZO aufgenommen. Mit dem Cembalisten Wilhelm Krumbach hat er auch Kammermusik aufgenommen. Seine Aufnahmen gehören für mich auch heute noch zu den sehr besten.

Ich habe ihn öfterts getroffen und hatte auch das Glück Takashi Ochi als Lehrer beim berufsbegleitenden Dirigentenlehrgang in Trossingen zu haben. Auch als Solist des Badischen Zupforchesters konnte ich ihn kennenlernen.

Takashi Ochi ist am 14. November 2010 gestorben.

Blog: Takashi Ochi – The great Japanese-German Mandolinist died at 76

Siegfried Behrend und das Deutsche Zupforchester 1971 – mit Takashi Ochi (Mandoline)


Detlef Tewes

tewes_400.jpg

Detlef Tewes ist seit vielen Jahren der wohl  profilierteste und aktivste Mandolinenspieler in Deutschland. Auf seiner Homepage www.detlef-tewes.de kann man dazu lesen:  Weltweit über 2000 Konzerte und Vorstellungen mit Sinfonieorchester, Kammerorchester, Opernorchester, Zupforchester als Dirigent und Mandolinenvirtuose(USA, nach Brasilien, Russland, Japan und Australien)

Auch als Herausgeber von inzwischen über 100 Notenausgaben im Verlag edition 49 ist Detlef Tewes sehr engagiert.

tewes_gitarre_aktuell.gif

Die CD mit dem schönen Titel "Oh, that's Mandolin" enthält Musik aus der Blütezeit der Mandoline um 1900.

Vertreten sind unter anderem zwei Preludios von Raffaele Calace und Vittorio Monti, dessen Czardas ein sehr häufig gespieltes Bravourstück ist.

Vor kurzem ist eine Neue CD von Detlef Tewes und Boris Björn Bagger erschienen, sie hat den Titel "Romantic Mandolin Moments".

Hier noch ein Link zu einem Bericht über ein Konzert der beiden Künstler, das am 13. 10. in Karlsruhe stattgefunden hat:

Konzertbericht

Ein Interview mit Detlef Tewes und seinem Duopartner Boris Björn Bagger findet man hier:

Interview


Gertrud Weyhofen

Gertrud Weyhofen hat als eine der ersten 1995 das Mandolinenstudium bei Marga Wilden-Hüsgen abgeschlossen. Auf ihren CDs kann man sie zusammen mit Michael Tröster als Duo Capriccioso hören, als Solistin hat sie 10 Preludien von Raffaele Calace und Werke von Jiro Nakano aufgenommen.

Sie unterrichtet an der Musikakademie Kassel, wo man seit 2004 auch einen Studiengang für Mandoline mit Diplom abschließen kann.

Kurzportrait von Gertrud Weyhofen (Musikakademie Kassel)


Caterina Lichtenberg

Caterina Lichtenberg stammt aus Bulgarien und hat bei Marga Wilden-Hüsgen studiert. 2007 wurde sie zur Nachfolgerin für Marga Wilden-Hüsgen ernannt.

caterina_lichtenberg_400.jpg

Caterina Lichtenberg hat bisher 9 CDs in verschiedenen Besetzungen aufgenommen. Besonders interessant finde ich das Trio Delicado, das sich der brasilianische Choro-Musik widmet.

Homepage von Caterina Lichtenberg

caterina3.gif

Vier Videos mit Stücken
von Jacob do Bandolim und Astor Piazzoll mit dem Trio Delicado kann man finden unter
http://www.sudurbano.net/videogallerie/festival.de.guitarras.nel.mundo.2005.htm

Weitere Videos findet man inzwischen bei youtube, ich habe diese in einer Playlist Caterina Lichtenberg zusammengestellt.


Daniel Ahlert

Auf der Homepage des Duos Ahler-Schwab findet man folgende Informationen:

ahlert_schwab_400.jpg

Das Duo Ahlert & Schwab wurde 1992 gegründet und hat sich mit seiner ungewöhnlichen Instrumentenkombination und lebendigen Interpretationskultur als das führende Ensemble ihrer Besetzung etabliert.

Sie studierten an der Musikhochschule Köln/Wuppertal bei Prof. Marga Wilden-Hüsgen (Mandolinen), Prof. Dieter Kreidler (Gitarre), Prof. Hans-Michael Koch (Lauten) und wurden mit 1.Preisen bei internationalen Wettbewerben und Stipendien ausgezeichnet. Weltweit sind bei unterschiedlichen Labels (u.a. Naxos und Antes/Bella Musica) bereits sechs CD-Produktionen des Duo Ahlert & Schwab erschienen.

Konzertreisen führten Daniel Ahlert und Birgit Schwab bereits in viele Länder Europas und in die USA. Sie waren u.a. in der Preston Bradley Hall (Chicago), Sundin Music Hall (Minneapolis), beim Aqua Musica Festival in Amsterdam und beim Holland Festival Oude Muziek in Utrecht zu Gast.

Daniel Ahlert und Birgit Schwab sind gleichermassen in der Alten und Neuen Musik zu Hause. Ihr Repertoire reicht von der Musik des Barock, auf historischen Instrumenten musiziert, bis zu zeitgenössischen Stücken, die namhafte Komponisten aus Europa, Asien, Nord- und Süd-Amerika und dem pazifischen Raum speziell für das Duo geschrieben haben.

Homepage des Duo Ahlert-Schwab


Steffen Trekel

steffen_trekel_400.jpg

Steffen Trekel hat bei Detlef Tewes und Marga Wilden-Hüsgen studiert und ist seit1995 als Dozent für Mandoline und Methodik am Hamburger Konservatorium tätig. Daneben tritt er häufig als Solist oder im Duo mit Michael Tröster auf. Weitere Informationen und Termine findet man auf der Homepage von Steffen Trekel

Blog-Beitrag  über das Duo TnT - Trekel - Tröster:

Das Duo TnT – Steffen Trekel und Michael Tröster – Gitarre und Mandoline


Annika Lückebergfeld

Auch Annika Lückeberfeld hat bei Marga Wilden-Hüsgen studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen. 2007 erhielt Annika Lückebergfeld ein Vollstipendium für ein Studium am Berklee College of Music in Boston. Ihre erste Solo-CD mit dem Titel "Aproximação“ ist bei Trekel-records in Hamburg erschienen.

annika_lueckebergfeld1_400.jpg

Einige Stücke der CD kann man auf der myspace Seite von Annika Lückeberfeld anhören


Klaus Wuckelt

Mit Klaus Wuckelt habe ich mehrere Jahre zusammen im Badischen Zupforchester gespielt. Er ist eher ein "schräger Typ", spielt aber genial Mandoline. Er hat mehrere CDs mit Mandolinenmusik produziert, hörenswert ist aber auch wenn er traditionelle Mandolinenmusik und Schlager spielt.

klaus_wuckelt_400.jpg

Klaus Wuckelt hat seine Homepage nicht ganz unbescheiden Meister der Mandoline genannt. Auf dem Screenshot der Homepage sieht man ihn mit seiner Königslyra, ein Instrument, das er speziell für sich anfertigen liess. Ich vermute, dass er sich dabei von ähnlichen Instrumenten anregen liess, die Raffaele Calace gebaut hat.


Ugo Orlandi

Bei Ugo Orlandi habe ich an einen Lehrgang teilgenommen, der vom Ötigheimer Mandolinenorchster organisiert worden war. Zu dieser Zeit hatte ich bereits damit begonnen, meine eigenen Sachen zu spielen - meine eigenen Stücke konnte ich locker spielen, bei klassischen Stücken war ich aber nicht so locker. Ugo glänzte auf jeden Fall mit einer ausgezeichneten Technik.

Ugo hat ebenfalls viele Mandolinenkonzerte mit exzellenten Orchestern aufgenommen. Die Aufnahmen, die ich von ihm kenne sind durchweg hörenswert. Inzwischen gibt es auch eine Reihe von guten Schülern von Ugo Orlandi.

Biografie von Ugo Orlandi


Alison Stephens

Erinnerung an Alison Stephens (1 March 1970 – 10 October 2010)

alison_stephens_400.jpg

Alison Stephens war die wichtgiste klassische Mandolinistin in Großbritannien bis zu ihrem frühen Tod 2010. Sie trat regelmäßig mit Solo-Programmen auf, aber auch im Duo Mandala zusammen mit der Harfenistin Lauren Scott und als Solistin bei Konzerten. Ihre Notenausgaben sind im Verlag Astute Music erschienen. Ihre Homepage bietet viele Informationen für Mandolienspieler.

Homepage von Alison Stephens

Mosaikbild von Alison Stephens mit ihrer Embergher Mandoline

Das Bild ist aus vielen kleinen Bildern zusammengesetzt. Durch klicken auf das Bild öffnet sich ein neues Fenster mit einem zoombaren Bild.

ali_mosaik1_300.jpg


Marilynn Mair

Homepage von Marilyn Mair


Carlo Aonzo

Carlo Aonzo hat bei Ugo Orlandi studiert und ist vermutlich nach Orlandi der bekannteste italienische Mandolinspieler. Er ist international aktiv und hat einige sehr interessante CDs aufgenommen, sehr gut gefällt mir die CD Traversata with Beppe Gambetta and David Grisman. Er ist auch ein Fan von Jethro Burns.

carlo_aonzo_400.jpg

Homepage von Carlo Aonzo

Youtube channel von Carlo Aonzo - Hier findet man bisher zwei Stücke, ein Lullaby von Carlos Vater und Ali for flying von Calo Aonzo selbst komponiert. Vielleicht gibt es bald ja noch mehr. Weitere Videos mit Carlo Aonzo - einfach mal suchen! 

Carlo Aonzo und Don Stiernberg spielen Stücke von Jethro Burns



Oleg Videnov

oleg_videnov_400.jpg

Oleg Videnov ist ein junger Mandolinist aus Bulgarien. Seine Videos bei youtube zeigen ihn bei verschiedenen Auftritten mit Klavier, Gitarre oder Orchester, unter anderem spielt er das Perpetuum Mobile von Raffaele Calace, eine Serenade von Silvestri oder das Capriccio Spagnuolo oder auch eine virtuose Fassung das russischen Volksliedes "Hell scheint der Mond"


Sonia Maurer

Sonia Maurer gehört zu den jungen Mandolinistinnen aus Italien. Sie hat bereits eine umfangreiche Sammlung von CDs aufgenommen. Aufgefallen ist mir Sonia Maurer durch drei Videos (1. Satz / 2. Satz / 3. Satz )mit der Aufnahme des Vivaldi C-Dur Konzertes, das sie auf einer Barockmandoline spielt.

soniamaurer_400.jpg

Auf ihrer Hompage findet man weitere Informationen


Israel

Aus Israel kommen mehere junge und gut ausgebildete Spieler. Ausführliche Informationen habe ich auf der Seite Mandolinenspieler aus Israel zusammengestellt.

avi_avital_100a.jpg Avi Avital spielt im Ensemble mit Giora Feidmann.
alon_sariel_100a.jpg Alon Sariel ist in verschiedenen Kammermusikbesetzungen aktiv.
tom_cohen_100a.jpg Tom Cohen tritt als Solist mit dem Andalus Orchestra, im Quartett und mit einer Klezmer Band auf.
jacob_reuven1_100.jpg Jacob Reuven spielt auch als Solit mit einem Orchester

Liste von Experten, die zum Internationalen Mandolinensymposium 2004 in Trossingen eingeladen waren:

Avi Avital (Israel), Florentino Calvo (France), Pedro Chamorro (Spain), Ruth Gygax (Switzerland), Annemie Hermans (Netherlands), Jouni Koskimäki (Finland), Caterina Lichtenberg (Germany), Nokolai Maretzki (Belarus), Juan Carlos Muoz (Luxembourg), Ugo Orlandi (Italy), Alison Stephens (England), Thanassis Tsipinakis (Greece),Jose Antionio Zambrano (Venezuela), Takashi Kubota (Japan), Takashi Ochi (Germany), Reidar Edvarsen (Norway), Herta Habersam-Wenghoefer

(Austrian), A. Tsygankov (Russia), Steffen Trekel (Germany), Adrian Hooper (Australia), Shmuel Elbaz (Israel), Gertrud Weyhofen (Germany), Marilynn Mair (USA), Keith Harris (Australia), Fabio Giudice (Italy) , Carlo Aonzo (Italy).



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite