Mandolinensymposium 2008



Das 4. Internationale Mandolinensymposium fand vom 1. - 5. 10. 2008 in Trossingen statt.

Es wurde gemeinsam veranstaltet von:

Etwa 100 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern kamen in Trossingen zusammen.

Das Programm des Symposiums setzte sich unterschiedlichen Themenbereichen zusammen

Linkliste mit allen wichtigen Links zum Symposium: https://pinboard.in/u:mandoisland/t:mandolinensymposium2008/

Ich habe versucht alles wesentlich zum Symposium hier aufzuführen. Es ist meine persönliche Zusammenfassung, aber ich denke, dass die Informationen und Links einen Eindruck vermitteln über das, was in diesem Symposium erarbeitet wurde. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste internationale Mandolinensymposium! 

Über Rückmeldungen, Korrekturen, Ergänzungen und Änderungswünsche freue ich mich jederzeit!

Vorträge

Marlo Strauß berichtete über MoMo. MoMo steht für das Monheimer Modell, ein Projekt für Musikschulunterricht im Vormittag der Grundschule. Mit seinem Mandolinen-Rap demonstrierte er, wie er die Kinder für die Zupfinstrumente begeistern kann.

Eine Präsentation über MoMo findet man hier: Musikschulunterricht im Vormittag der Grundschule

Auch in Freiburg wurde kürzlich ein Projekt gestartet, bei dem das Monheimer Modell verwendet wird.

marlo_strauss_300.jpg

Jeannette Haase berichtete über JeKi - Jedem Kind sein Instrument.

Auf der Hompage des Projektes findet man die folgende Kernaussage: Der Name ist Programm: Bis zum Jahr 2010 soll jedem Grundschulkind des Ruhrgebiets die Möglichkeit offen stehen, ein Musikinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren der Kinder - von der ersten bis zur vierten Klasse.

Ein Studie hat bestätigt, dass durch den Instrumentalunterricht verschiedene positive Auswirkungen auch auf den sontigen Unterricht bewirkt werden. Jeannette Haase hat für das Unterrichten an Grundschulen eigenes Material erarbeitet, das demnächst auch als Mandolinenschule erscheinen soll.

Auf der Homepage des Duo Recuerda kann man mehr über Jeannette Haase und den Gitarristen Vicente Mazas del Campo erfahren.

jeannette_haase_300.jpg

Anne Torge: Mandoline lernen nach der Muttersprachenmethode

Anna Torge hat die Unterrichtskonzepte von Suzuki auf die Mandoline übertragen. Bei ihrem Vortrga beeindruckte sie zunächst durch die begehbare Tonlei8ter auf dem Boden, durch Smarties mit denen sie das Greifen der Töne einführt und durch ein paar kleine Spiele aus dem Unterrichtsalltag.

Informationsblatt zum Mandolinenkurs der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck

anna_torge_300.jpg

Ariane Zernecke-Lorch  - Ausbildung im Verein

Ariane Zernecke-Lorch ist seit vielen Jahren im Mandolinenverein Wickenrode als Dirigentin und Lehrerin für Mandoline tätig. Sie hat die Unterrichtsangebote systematisch aufgebaut, Instrumente beschafft, ein inzwischen 4-bändiges Unterrichtswerk und weiteres Material für die Ausbildung erstellt.

Ebenso wurden erreicht, dass es inzwischen spezielle Kindermandolinen mit kürzerer Mensur und Nylonsaiten für den Anfangsunterricht gibt.

Weitere Informationen auf der Homepage www.duo-lorch.com

wickenrode_300.jpg

Steffen Trekel - Klassenmusizieren

Steffen Trekel berichtete in seinem Vortrag über sein Projekt mit dem Klassenmusizieren. an der Grundschule Wentdorf. Zusammen mit seiner Kollegin Heike Krugmann unterrichtet er eine gemischte Klasse mit Mandolinen und Gitarren.

Einige Informationen dazu findet man auf der Homepage von Steffen Trekel

Dort findet man auch einen ausführlichen Artikel mit dem Titel Klassenmusizieren - Eine Chance für die Mandoline?

steffentrekel_300.jpg

Keith Harris - Das Mandolinenspiel - Betrachtungen zur Mandolinentechnik

Keith Harris präsentierte sein Buch über die Mandolinentechnik Das Mandolinenspiel. In diesem Werk versucht er an Hand von Spielen eine präzise Beschreibung der Vorgänge beim Spielen der Mandoline. Das Buch soll nicht nur gelesen werden, sonder die beschriebenen Aktionen sollen dann jeweils auch mitgemacht werden. Als Beispiel demonstrierte Keith das Spiel Strom abschalten - das dabei erlebte Gefühl für die Enspannung soll dann auf die Abschlagsbewegung beim Mandoline Spielen umgesetzt werden.

Ich habe mir das Buch vor einigen Monaten selbst gekauft und bin dabei es durchzuarbeiten. Für mich sind die beschrieben Abläufe sehr gut nachvollziehbar und auch für die Entwicklung einer soliden und kontrollierten Mandolinentechnik sehr nützlich.

Keith hat leider keine Homepage -  ich habe rechts das Cover der Mandolin World News vom Frühjahr 1982 hier eingefügt - diese Zeitschrift hatte ich damals abonniert. Keith hat dort ein ausführliches Interview gegeben.

keithharris_scan_300.jpg

Intermezzi

Prof. Caterina Lichtenberg - Studienplan der Musikhochschule Wuppertal

Caterina Lichtenberg berichtete über die Inhalt des Studiums der Mandoline an der Hochschule in Wuppertal.. Duch die Umstellung auf das Bachelor / Master Studium gibt es eine neue Prüfungsordnung für die Studiengänge Bachelor of Music - Profil Solo/Kammermusik und Bachelor of Music / Profil Instrumentalpädagogik.

Die Prüfungsordnungen könne auf der Homepage der Musikhochschule als PDF heruntergeladen werden.

caterina_lichtenberg_300.jpg

Stefanie Rauch - Der Britische Syllabus - Prüfungsordnung des Victoria College

In Großbritannien ist das System der Prüfungen komplett von der Ausbildung getrennt. Es gibt 8 Grades und weitere Stufen, die der Hochschulausbildung entsprechen. Sofern man die notwendige Qualifikation in Theorie und Praxis erreicht hat, kann man sich für die Prüfungen anmelden und einen entsprechenden Grade erwerben.

Stefanie Rauch stellte den Syllabus des Vicoria College vor, dies ist der einzige Syllabus für Mandoline. Für andere Instrument gibt es oft verschiedene Institute, bei denen man die Prüfungen ablegen kann und damit auch verschiedene Prüfungspläne. Neben Vortragsstücken der jeweiligen Schwierigkeit müssen auch Tonleitern und spezielle Anschlagstechniken beherrscht werden.

Der Syllabus (Stand 2006 - eine neue überarbeitete Fassung wird vorbereitet) für Mandoline des Victoria College kann von der folgende Seite heruntergeladen werden: Request Syllabus

victoria_college_300.jpg

Prof. Marga Wilden-Hüsgen - Mandolinenliteratur für die Unterstufe II bis Mittelstufe

In den letzten Jahren sind sehr viele neue Notenausgaben für Mandoline erschienen. Prof. Marga Wilden-Hüsgen gab einen Überblick. Einzelne Stücke aus den vorgestellten Heften wurden vorgespielt. Die Liste der vorgestellten Hefte ist hier als PDF verfügbar:

 literaturliste_symposium_2008.pdf
Marga-Wilden-Huesgen-08-054.jpg


Situation der Mandoline in verschiedenen Ländern

Italien - Dr. Michele de Lucca

Italien ist zwar das Mutterland der Mandoline, aber die Situation der Mandoline in Italien ist etwas zwiespältig. So kann man zwar inzwischen an mehreren Orten Mandoline studieren, aber die Mandolinenmusik wird leider immer noch nicht sehr geschätzt. Nicht ganz klar wurde, ob diese Studienmöglichkeiten einem Studium an einer Musikhochschule entsprechen.

Michele de Lucca berichtete dann hauptsächlich über das Ochestra di Mandolini e Chitarre "Il Plettro". Dort wurde im Jahr 1982 ein neues Jugendorchester gegründet, das inzwischen 40 Mitglieder hat und auch eine CD aufgenommen hat. Hier wurde versucht Entwicklungen aus Deutschland zu übernehmen und ein moderneres Repertoir zu spielen.

Sehr viele Informationen über die Mandoline in Italien findet man auf der Homepage der FMI:

fmi_300.jpg

Schottland - Barbara Pommerenke-Steel

Barabara Pommerenke-Steel berichtete über die Aktivitäten der Lanarkshire Guitar and Mandolin Association. Um Schüler zu gewinnen werden zum Beispiel Come and Try Veranstaltungen durchgeführt. wo jeder mit seinem Instrument teilnehmen kann.

Am Abend konnten wir dann auch mit Eddie Smith live erleben, wie zusammen Schottische Tänze erarbeitet und gespielt wurden.

Auf der Homepage der LGMA findet man sehr viele Informationen - sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

lgma_300.jpg

USA - Bruce Graybill

Bruce Graybill informierte über die Classical Mandolin Society of America. Diese wurde 1986 gegründet. In der CMSA haben sich Mandolinisten und Lehrer zusammengefunden, umd die Stellung der klassischen Mandoline zu fördern. Die klassischen Mandolinisten sind in den USA ein Minderheit gegenüber den vielen Bluegrass-Mandolinisten.

Aktivitäten der CMSA sind jährliche Conventions, Kompositionswettbewerbe, Stipendien für Spieler und zuletzt das Mandolin Music Preservation Project .

cmsa_300.jpg

Venezuela - Jose Antonio Zambrano

Jose Antonio Zambrano gab einen Überblick über die Zupfinstrumente und ihre Musik in Venezuela. In der Folklore verbreitet sind die venezolanischen Instrumente Bandola llanera mit vier Einzelsaiten, die Bandola oriental mit vier Doppelsaiten und das Cuatro Venezolano mit vier Einzelsaiten. Einige Hinweise zu diesen Instrumenten findet man im Atlas of Plucked Instruments

Wie sich die Mandoline in Venezuela verbereitet hat kann heute nicht mehr nachvolzogen werden, da die Informationen dazu durch Kriege etc. verloren gingen. Die Mandoline hat jedoch neben den Volksintrumenten ebenfalls einen festen Platz in der Musik Venezuelas. Besonders durch den deutschstämmigen Ivan Adler und das Ensemble Multifonia wurden Zupforchester in Venezuela populär.

Eine besonderheit in Venezuela ist das nationale Ausbildungssystem FESNOJIV (auch bekannt als El Sistema) das durch José Antonio Abreu begründet wurde. Dieses System ermöglicht es, dass viele Kinder kostenlosen Unterricht auf den klassischen Instrumenten aber auch auf den Volksinstrumenten und der Mandoline erhalten

estudiantina_300.jpg

Japan - Takaaki Shibata

Die Mandoline wurde in Japan Ende des 19. Jahrhunderts bekannt, Heute gibt es an vielen Schulen, Hochschulen und Universitäten Mandolinenorchester.

Takaaki Shibata hat für das Symposium eine umfassende Umfrage unter den japanischen Mandolinenorchestern durchgeführt. Unter anderem fragte er nach der Ausbildung und nach den beliebtesten Stücken. In der Regel spielen die japanischen Schüler schon nach einer kurzen Unterrichtszeit im Orchester mit, die am häufigsten verwendeten Schulen sind die von Calace und Odell. Die beliebtesten Komponisten sind die Italiener Amadei und Manente, die Japaner Fujikake und Kubota, aber auch Wölki oder die Bearbeitungen von Elgar, Faure, Tschaikowski, Strauss und Brahms.

shibata_300.jpg

Weißrussland - Nikolai Maretzki

Nikolai Maretzki und Natalia Korsak informierten über die Situation der Mandoline in Weissrussland. Besonders in den letzten Jahren hat dort eine sehr interessante Entwicklung stattgefunden, und viele Preisträger bei den Mandolinenwettbewerben stammen aus Weissrussland.

Weissrussland_vortrag.jpg

Teilnehmerorchester

Am Samstag Abend fand an Stelle eines Konzertes ein Workshop mit einem Teilnehmerorchster unter Leitung von Oliver Kälberer statt. Oliver zeigte zunächst, wie durch eine besondere Gestaltung einzelner Töne auch mit den Zupfinstrumenten ein sehr gebundener Klang erzielt werden kann. Das ganze entwickelte sich übergangslos zu einem Stück von Oliver Kälberer - eine Studie aus Balloon
Ein gelungener Workshop, der für Mitspielern und Zuhörern sehr interessant war und viel Spass gemacht hat.

Konzerte

Mittwoch, 1. 10. 2008

Sachiko Yoshida (Querflöte) und Susanne Herre (Mandoline) begannen das Konzert mit Stücken von Antonius Streichhardt, Takashi Fujii, Dietrich Erdmann und Yoshinao Kobayashi. Besonders interessant fand ich das Stück von Takashi Fujii mit dem Titel Matoline - The Enigma of the Flowersoup - das mit einer Geschichte beginnt, die auf Japanisch und Deutsch erzählt wurde.

Der zweite Konzertteil wurde von Natalia Marashowa (Mandoline) und Denis Ivanov (Klavier) bestritten. Sie spielten zwei Stücke von Heinrich Konietzny, die Sonatina Tritematica von Luciano Chailly,  zwei Stücke von Yasuo Kuwahara und zum Abschluss die Rhapsody von Victor Kioulaphides

mi_081001_programm.PDF
mi_081001_text.PDF

Donnerstag, 2. 10. 2008

Der erste Teil des Konzertes wurde von Natalia Korsak bestritten. Sie spielte die Harlekin Suite von Peter Hoch (der auch beim Konzert anwesend war), ein Prelude von Raffaele Calace und Jongara für Mandoline SOlo von Yasuo Kuwahara.

Im zweiten Teil des Konzertes war die Mandoline im Duo mit der Violine zu hören. Katsia Prakoptchyk wurde von Roland Faber bei Stücken von Feliks Janiewicz und Giovanni Hoffmann

do_081002_programm.PDF
do_081002_text.PDF

Freitag, 3. 10. 2008

Das Konzert am Freitag wurde von Denise Wambsganß (Barockmandolin, Mandoline) und Jakob Ph. Ruppel (Laute, Gitarre) begonnen. Das Duo spielt Stücke von Piccone, Vivaldi, Munier und Calace.

Im zweiten Teil war das Duo "Im Takt" mit Olga Dubowskaja (Mandoline) und Olesya Salvytzka (Cembalo und Klavier) zu hören. Sie spielten Stücke von Domenico Scarlatti, Bartolomeo Bortolazzi und Giuseppe Pettine.

fr_081003_programm.PDF
fr_081003_text.PDF

Sonntag, 5. 10. 2008

Das Konzert am Sonntag war für mich das tollste Konzert des Symposiums. Zunächst spielten Anne Wolf (Mandoline) und Simone Krampe (Akkordeon). Diese Besetzung fand ich sehr reizvoll und klanglich interessant. Das Programm enthielt Stücke von Victor Korda, Pietro Antonio Locatelli, David Paul Graham, Astor Piazzolla und Edward Elgar.

Im zweiten Teil spielte das Amsterdams Gitaar ~ en Mandoline Duo mit Marijke und Michiel Wiesenekker. Sie setzten dabei elektrische Mandolinen, Gitarren, Bass und viele Effektgeräte ein. Neben zwei Stücken von der Bluesmandolinen-Legende Yank Rachel und Erik t'Hart wurden verschiedene Eigenkompositionen des Duos aufgeführt. Das Programm endete mit der neuen Komposition Beresjiet die die Erschaffung der Erde nach der Bibel zum Thema hat. Die Bibeltexte wurden dabei von Marlo Strauss gelesen.

so_081005_programm.PDF
so_081005_text.PDF

Ausstellungen

Konrad Wölki

Die Konrad Wölki Ausstellung zeigte Plakate, Programme, Autographen, Noten, Bilder und die Mandoline von Konrad Wölki. Marga Wilden-Hüsgen hat sehr interessante Dokumente aus dem Konrad Wölki Archiv für diese Ausstellung zusammengestellt - Lebenslauf von Konrad Wölki woelki_daten.PDF

woelki.jpg

Trekel Verlag und Musikhaus

Der Trekel Verlag hatte sein umfangreiches Angebot an Noten und Zubehör aufgebaut - die Ausstellung war immer gut besucht - beim Stöbern in den Noten gab es viel zu entdecken.

trekel_300.jpg

Guriema

Guriema zeigte Mandolinen, besonders auch Kindermandolinen; auch eine Waldzither konnte ausprobiert werden

guriema_300.jpg

Urs Langenbacher

Urs Langenbacher zeigte seine mit dem Musikinstrumentenpreis 2008 pämierte Gitarre und auch eine Mandoline.

langenbacher_300.jpg

Alfred Woll

Alfred Woll zeigte mehrere seiner Mandolinen, darunter auch einen Nachbau einer historischen Neapolitanischen Mandoline. 

woll_300.jpg

Christopher Schuetz

Christopher Schuetz zeigte restaurierte Mandolinen und Mandolen. Auch er hat sich auf die Restaurierung alter Mandolinen spezialisiert.

schuetz_300.jpg

Besucher



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite