Songbook Choro

Songbook Choro - 97 typische brasilianische Choros

Ich habe das ganze Songbook nun in jeweils 5 oder 6 Stücke aufgeteilt, und werde zu jedem Stück das Video einbinden, das mir am besten gefällt. Hier geht es zu den einzelnen Teilen - Links werden aktiviert sobald die Teile interessant werden.

Song 1-5 * Song 6-10 * Song 11-15 * Song 16-20 * Song 21-26 * Song 27-31 * Song 32-36 * Song 37-41 * Song 42-46

Song 47-51 * Song 52-57 * Song 58-63 * Song 64-70 * Song 71-80 * Song 81-88 * Song 89-97


Songbook Choro - Entdecke die Choromusik Brasiliens

Created by Almir Chediak; Lumiar Editoria, Rio de Janeiro, 2007

Ich habe damit angefangen, die Stücke im Songbook Choro zu üben, das ich vor einiger Zeit gekauft habe. Zu jeden Stück versuche ich Aufnahmen oder Videos zu finden, damit ich diese besser kennenlerne oder damit ich dazu spielen kann. Insgesamt sind es 97 Stücke, es wird also eine Zeit lang dauern bis ich damit fertig bin, vielleicht werde ich auch einige Stücke auslassen - mal sehen!


1 - A ginga do mané - Jacob do Bandolim

Das erste Stück des Songbook Choro ist A ginga do mané von Jacob do Bandolim. Jacob hat dieses Stück wohl nicht auf der Bandolim gespielt, denn die Melodie geht herunter bis zum F. Ich habe das folgende Video ausgewählt, bei dem die Melodie auf der Violao Tenor gespielt wird:

Weitere Videos bei youtube:

Ginga do Mané-Jacob do Bandolim-Nicolas Krassik Kurzer Ausschnitt, jazzig, gespielt auf der Violine!
Rogério Caetano, Amoy Ribas e Eduardo Neves. Programa Talentos-Tv Câmara. mit Flöte, Gitarre und Pandeiro, auch etwas jazzig
Grup Um a Zero etwas gemütlichere, typische Choro-Version, auch mit Flöte, schön zu sehen das Cavaquinho
Choro das Tres sehr schnell, Banjo und Flöte
Victor Angeleas e Vinícius Vianna schließlich doch noch eine Version mit 10-saitiger Mandoline und Gitarre


2 - A vida é um buraco - Pixinguinha

Dieses Stück macht recht viel Spass zu spielen, die durchgehenden, schnellen Sechzehntel sind aber recht anspruchsvoll. Ich habe das Stück sehr oft gespielt und auswendig gelernt.

Eine Aufnahme mit dem Flötisten Dudu da Flauto findet man bei youtube:

Dudu da Flauto - A vida é um buraco

Eine knapp einstündige Sendung mit Music of Pixinguinha findet man auf der Homepage www.jazzatlincolncenter.org im Archiv:  www.jazzatlincolncenter.org/jazzcast/archive


3 - Agüenta Seu Fulgêncio - Jacob do bandolim

Dieses Stück scheint recht beliebt zu sein. Bei youtube habe ich mehrere Videos gefunden. Das Stück gefällt mir gut, der erste Teil enthält ein sehr interessanten und recht kniffligen Abschnitt - aber das üben lohnt sich!

Hier ein Video mit Hamilton de Holanda und dem erst 11-jährigen Tiago do Bandolim

Show Hamilton de Holanda Solidário - 18/12/2008, Teatro dos Bancários, Brasília
Aguenta Seu Fulgêncio (Lourenço Lamartine)
Tiago do Bandolim (Tiago Tunes, 11 anos)- bandolim
Fernando César - 7 cordas
Pedro Vasconcelos - cavaquinho
Amoy Ribas - pandeiro

Weitere Videos:

Choro das Tres - Video 1 Beide Versionen von Choro das Tres sind recht schnell und werden auf dem Tenor-Banjo gespielt - sie klingen deshalb eine Quinte tiefer.
Choro das Tres -  Video 2 .
Son de Caribe Son de Caribe spielt das Stück auf Steeldrum, Gitarre und diversen Percussion-Instrumenten; gemütliches Tempo, gut zum lernen!
Trio Madeira do Brasil Die Mandoline ist sehr schlecht zu hören, umso besser die Gitarre - eignet sich deshalb gut als Begleitung



4 - Alma Brasileira - Fernando Magelhaes e Judas Isgorogota

Ein toller Walzer! Irgendwie kam mir das Stück bekannt vor - schließlich habe ich es auf meiner CD von Jacob do Bandolim gefunden. Die Version von Jacob klingt am Anfang recht hart, ich würde es etwas gesanglicher spielen.

Dieser Walzer ist recht einfach zu spielen, die Melodie wird teilweise mit Tremolo gespielt, es geht aber auch ohne Tremolo. 

Dieses Stück eignet sich auch sehr gut für ein Zupforchester. Hier spielt das Gravenstein Mandolin Ensemble:

Eine weitere Aufnahme hat die Gruppe Spokandolin aufgenommen. 


5 - Alvorada - Jacob do Bandolim

Diesen spanisch angehauchten Choro, habe ich bisher ausgelassen. Einen kurzen Auschnitt des Stückes kann man sich auf der folgenden Seite anhören, dort findet man insgesamt 15 kurze Auschschnitte aus einer CD mit Jacob do Bandolim

Jacob do Bandolim

Das Stück eignet sich sehr gut zum Improvisieren, hier eine toll Interpretation mit der Gruppe Choro de Prima:

CHORO DE PRIMA interpreta ALVORADA de Jacob do Bandolim

Gravação ao vivo na II Mostra de Música Instrumental do SESI Piracicaba-SP, apresentação do Choro de Prima, grupo instrumental formado pelos músicos Marcos Moraes, Samuel Gustinelli e Tito ( http://www.myspace.com/chorodeprima )

Weitere Videos:

HH, Joel Nascimento e Rogério Caetano - Alvorada

http://www.youtube.com/watch?v=1B0GM6xc0o0

Nó em Pingo Dagua- Alvorada ( Jacob do Bandolim)

http://www.youtube.com/watch?v=aXpzznUpfNk




Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite