Songbook Choro

Songbook Choro - 97 typische brasilianische Choros

Ich habe das ganze Songbook nun in jeweils 5 Stücke aufgeteilt, und werde zu jedem Stück das Video einbinden, das mir am besten gefällt. Hier geht es zu den einzelnen Teilen - Links werden aktiviert sobald die Teile interessant werden.

Song 1-5 * Song 6-10 * Song 11-15 * Song 16-20 * Song 21-26 * Song 27-31 * Song 32-36 * Song 37-41 * Song 42-46

Song 47-51 * Song 52-57 * Song 58-63 * Song 64-70 * Song 71-80 * Song 81-88 * Song 89-97


Songbook Choro - Entdecke die Choromusik Brasiliens

Created by Almir Chediak; Lumiar Editoria, Rio de Janeiro, 2007

Ich habe damit angefangen, die Stücke im Songbook Choro zu üben, das ich vor einiger Zeit gekauft habe. Zu jeden Stück versuche ich Aufnahmen oder Videos zu finden, damit ich diese besser kennenlerne oder damit ich dazu spielen kann. Insgesamt sind es 97 Stücke, es wird also eine Zeit lang dauern bis ich damit fertig bin, vielleicht werde ich auch einige Stücke auslassen - mal sehen!



21  Canarinho Teimoso - Altamiro Carrilho

Das erste Stück in dieser Sammlung von Altamiro Carrilho. Altamiro Carrilho gilt als einer der besten Flötisten des Choro.

Canarinho Teimoso wird auf der Piccolo-Flöte gespielt.

Eine Aufnahme des Stückes mit Altamiro Carrilho selbst an der Flöte findet man auf seiner Homepage:  http://www.altamirocarrilho.com.br/

Das folgende Video aus der Dokumentation über Altamiro Carriho enthält eine Aufnahme von Canarinho Teimoso (ab. ca. 4:30)

Weitere Videos habe ich bei youtube nicht gefunden, aber viele andere Videos mit Altamiro Carrilho.

Ausserdem findet man einige Videos mit einer Gruppe, die sich nach dem Stück Canarinho Teimoso benannt hat: Videos der Group Canarinho Teimoso


22  Carinhoso  - Pixinguinha

Carinhoso ist eines der bekanntesten Stücke aus diesem Songbook - fast jeder in Brasilien kennt dieses Lied und kann es mitsingen.

A beautiful rendition of "Carinhoso" - Mitchell Long - cavaco, Colin Walker - 7-string guitar, Kátia Moraes - vocals, Jean Pierre Trapenard - percussion (not playing); am Ende kann man auch das Cavaquinho als Soloinstrument hören - schöne Aufnahme


So ist es nicht verwunderlich, dass man davon einige Videos finden kann, hier sind die, die mir noch aufgefallen sind:


23 Carioca No. 1 - Nicanor Teixeira

Nicanor Teixeira ist ein brasilianischer Gitarrist und Komponist. Ich habe klein Video der Carioca 1 gefunden, dafür aber eine komplette einstündige Radiosendung mit Kompositionen von Nicanor Teixeira und anderen Aufnahmen von ihm.

VIOLÃO com Fábio Zanon 

Die Carioca 1 besteht im wesentlichen aus zerlegten Akkorden, ein gutes Stück um sich mit zerlegten Akkorden zu beschäftigen

Ausgehend von diesem Blog habe ich dann auch noch eine Homepage von Fábio Zanon gefunden mit einer kompletten Serie von Radiosendungen über die Kunst der Gitarre, von Llobet und Pujol, Agustin Barrios, Segovia bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts:

A Arte do Violão - Programas idealizados e apresentados por Fábio Zanon


24  Cem Anos de Choro - Capiba

Dieser Choro wurde von Capiba komponiert, der eigentlich Lourenço da Fonseca Barbosa heisst.

Text über Capiba: http://daniellathompson.com/Texts/Reviews/Capiba-Teixeira.htm

Wikipedia: http://pt.wikipedia.org/wiki/Capiba



25  Chorando pra Pixinguinha - De Moraes e Pecci Filho (Toquinho)

Chorando pra Pixinguinha with base

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Toquinho

Antonio Pecci Filho (* 6. Juli 1946 in São Paulo), bekannt unter dem Künstlernamen Toquinho, ist ein brasilianischer Sänger und Gitarrist. Er wurde durch seine Zusammenarbeit mit Vinicius de Moraes bekannt.

Homepage: http://www.toquinho.com.br/

Interessante Videos:

Chorando Pra Pixinguinha - Vinicius de Moraes: http://www.youtube.com/watch?v=4WaubbEUm2U

Chorando prá Pixinguinha - Toquinho e Vinícius de Moraes: http://www.youtube.com/watch?v=msTUn9-2EFU

Weitere youtube Videos von Chorando pra Pixiguinha: http://www.youtube.com/results?search_query=Chorando+pra+Pixinguinha&aq=f


26  Chorinho do Sovaco de Cobra - Abel Ferreira

Choro von Abel Ferreira.
Video aus Japan

Weitere Videos:

Chorinho do Sovaco de Cobra (Abel Ferreira) - Grupo Sem Conversa (ショーロ:  http://www.youtube.com/watch?v=fzy8tCeuGVY





Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite