Weblog Juni 2007



Fun with Strums / Paul McCartney und Nina

Paul McCartney, der heute am 18. Juni 2007 seinen 65. Geburtstag feiert, hat kürzlich eine neue CD mit dem Titel Memory almost full produziert, ein Titel daraus - Dance Tonight - wurde als Single veröffentlicht. Das tolle an diesem Stück ist, dass Paul McCartny eine herrlich folkig klingende Mandoline spielt. Und noch besser - im offiziellen Video zu diesem Stück kann man Paul auch spielen sehen.

Die Mandoline aus dem Video sieht allerdings recht seltsam aus - sie wurde mit Kabeln und Knöpfen ziemlich aufgemotzt. Aus dem Mandolin Cafe Message Board habe ich folgendes erfahren: Paul Hathway hat zwei Mandolinen für das Video gebaut, die Kabel etc. wurden von der Video Firma angefügt. Eine Mandoline wurde dann für das Video gesprengt, wie man auch im Video sehen kann.

Paul McCartney - Dance Tonight:
Paul McCartney unplugged
Paul McCartney spielt Dance Tonight in der Later Show
Diskussion im Mandolin Cafe Message Board
Akkorde (Dank an jbmando im Mandolin Cafe Message Board):
Okay, These are the chord shapes Paul uses in the song, only tuned down a full step so that G=F, C=Bb, D=C, Am=Gm, Fmaj7=Ebmaj7, etc.
G = 0-0-2-3, D/G = 0-0-0-2, C = 0-2-3-0,
Fmaj7 = 2-3-0-0, D = 2-0-0-2, Caug = 1-2-3-0, Am = 2-2-3-5


Neben diesem Video gibt es aber noch mehrere andere mit Paul und seiner Mandoline. Ein kurzes Video zeigt Paul, wie er in einem Hotelzimmer unplugged diesen Song auf einer leicht verstimmten Mandoline anspielt, es gibt mehrere Videos von der Fernsehsendung Later mit mehreren Songs und einem Interview, das kanllig bunte Video vom itunes Store kann man ansehen, und auch einen Ausschnitt aus einem Konzert, bei dem auch  Dance Tonight gespielt wurde. Schließlich kann ich auch noch das Video über das "Making of" des offiziellen Videos empfehlen.

Nina

Wer einmal sehen will, wie herrlich locker man mit der rechten Hand strummen kann, der muss sich unbedingt die Videos mit der 8 jährigen Nina aus München ansehen. Sie ist Schülerin von Rupert Paulik und hatte bereits ihr Debüt im rennomierten Rattlesnake Saloon! Nina und ihr Lehrer Rupert haben ein tolles und wirkungsvolles  Programm zusammengestellt, und es scheint Nina wirklich Spass zu machen:

Nina - Video 1:
Nina - Video 2:

An alle die Empfehlung: Spielt ruhig auch mal im Stil von Paul McCartny oder Nina, mit voller Power, aber total locker die Akkorde rauf und runter. Das macht Spass und die rechte Hand wird auch sehr locker dabei!


Juni 2007

Mandocaster

mandocaster02_400.jpg

Gestern habe ich bei ebay die neue Mandocaster Mandoline entdeckt. Eine Firma aus UK - die Really Usefull Music Company - bietet diese in 4 verschiedenen Farben an. Das 8-saitige Instrument wird in Korea produziert, es wurde laut Angaben in diesem ebay Angebot in Zusammenarbeit mit Allen Entwhistle und einer führenden Koreanischen Gitarrenfabrik (Samick?) und unter dem Namen Alden angeboten. Die Mandoline wird in den Farben schwarz, rot, hellgelb und hellgrün angeboten und gefällt mir spontan sehr gut. Bei ebay wird sie für ca. 235 Euro + Versand aus UK angeboten, aber vielleicht gibt es ja bald auch einen Händler, der diese Mandoline in Deutschland anbietet.

Auch unter dem Namen Eastwood wird in den USA ein identisches Instrument vertrieben, das Eastwood Modell gibt es aber in den Farben schwarz und sunburst. Die Qualität des Instrumentes scheint recht gut zu sein, einige weitere Informationen und Verbesserungstipps findet man auch im Mandolincafe Message Board.

Falls ihr das Instrument mal und hören sehen wollt - Eastwood hat bereits ein Video mit einer Demonstration der Mandoline produziert und bei youtube eingestellt:

Juni 2007

Louis Christ - LC-Guitars

In den Pfingsferien habe ich Louis Christ besucht und konnte einige seiner Gitarren ausprobieren. Inzwischen hat er 40 Gitarren gebaut und dabei ganz verschiedene Konzepte ausprobiert. Besonders toll sind natürlich seine Archtop Versionen - die Blue Inca und seine Louis XIV. Aber auch seine ausgefallenen Modelle Spoon, Wing und Shorty sind gelungen. Fast jedes Instrument hat Besonderheiten, eines der neuesten Modelle ist  die Flunder:

Flunder%2003_400.jpg

Die bisherige Homepage findet man über www.louisdesaintgall.ch, eine neue Homepage mit Schwerpunkt auf die Gitarren ist in Vorbereitung.

Die erste Inca Gitarre hat Louis noch zusammen mit den Schweizer Gitarrenbauer Pagelli gebaut, dieses Instrument hat damals sehr viel Beachtung gefunden, auch diese Gitarre konnte ich bei Louis Christ ausprobieren - ein wirklich tolles Instrument. Auf der Homepage von Pagelli findet man auch Bilder dieser Gitarre.

Wer viel Geld für eine gute Gitarre ausgeben will, der sollte sich einmal die Homepage von Bob Benedetto ansehen. Seine Gitarren zählen zu den besten Jazz-Gitarren, die heute gebaut werden. Bod Benedetto hat sein Wissen über den Gitarrenbau übrigens in einem ca. 9-Stündigen Video dokumentiert, das man zum Beispiel bei Steward MacDonald bestellen kann.

Louis Christ arbeitet auch öfters mit Maurice Dupont zusammen, der neben Jazz-Gitarren auch ein Gipsy Mandolinen Modell baut.

Juni 2007

Gospel und Jazz - Midi

Ich habe ein kleines Büchlein mit ca.50 Gospels und habe diese vor einiger Zeit mal durchgespielt. Einige der Gospels sind sehr interessant und lassen sich gut auf der Mandoline spielen. Ich habe dann einige Homepages gefunden, wo es umfangreiche Sammlungen von Midi Files von Gospels gibt, teilweise findet man auch Noten. Die Links habe ich wie immer bei del.ici.us gesammelt: Gospel

Weitere Seiten mit Midifiles für Jazz und Bluegrass

Juni 2007

musicmoose - Mandoline lernen mit Videos

musicmoose_400.jpg

MusicMoose.org bietet kostenlose Lernvideos für Mandoline, Gitarre, Dobro, Saxophon, Mundharmonika, Banjo und Violine. Für Mandoline gibt es bisher 70 Videos die von Anthony Hannigan aufgenommen wurden. Ich habe mir bisher zwei Videos angesehen, bei denen man einige typische Bluegrass Intros und Überleitungen im Stil von Bill Monroe lernen kann. Ich fand das ganz interessant, da mein eigener Stil nicht ganz typisch Bluegrass ist, sondern stark beeinflusst ist von Folk und Klassik. Ich werde mir sicher noch einige der Videos herunterladen und ansehen.

musicmoose1_400.jpg

Juni 2007

La Volta - Videos bei youtube und charango.ch

la_volta_400.jpg

Das Ensemble La Volta aus Basel spielt ganz unterschiedliche Musik auf allen nur denkbaren Zupfinstrumenten. So kann man Renaissancemusik hören, südamerikanische Tänze, aber auch Ragtime und Bluegrass. Interessant sind vor allem die kreativen Arrangements und die Energie und das Tempo, mit der die Msuik dargeboten wird.

Das Ensemble der Musikschule Reinach wird geleitet von Jürgen Hübscher, der selbst auch mitspielt. Bei Youtube findet man viele Videos, und auch auf der schweizer Homepage www.charango.ch kann man einige Aufnahmen ansehen.

>>> Weblog Mai 2007             >>> Weblog Juli 2007




Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite