Aktuelle Informationen


Auf dieser Seite werde ich aktuelle Informationen und Links präsentieren.

.

Dezember 2016

Die Übersicht der Mandolinenspieler ist etwas gewachsen, aber es fehlen sicher noch viele wichtige Spieler. Ich werde versuchen 2017 weitere Spieler aufzunehmen und vorzustellen.

Ich habe viele Werke von Johann Caspar Mertz aus der Boije Collection in die Petrucci Library übertragen, darunter auch die Gitarrenschule von Mertz. Aktuell arbeite ich immer mal wieder an meiner Timeline der Gitarrenschulen, die wichtigsten online verfügbaren Gitarrenschulen sind dort schon zu finden, jeweils mit dem Link zur Downloadseite rechts unterhalb von der Abbildung.

In der Petrucci Library sind nun eine große Zahl von Kompositionen von Carlo Munier verfügbar - ein Benutzer aus Japan hat viele gute Scans hochgeladen! Danke!

Verschiedene Mandolinenschulen sind nun online verfügbar. Einige Schulen habe ich in der Russischen Staatsbibliothek entdeckt und in die Petrucci Library hochgeladen. Soweit erforderlich habe ich die Links auf der Seite Mandolinenschulen ergänzt und aktualisiert.

Meine Postkartensammlung wächst ständig. Ich poste seit diesem Jahr die Postkarten bei instagram und teile sie dann bei facebook, tumblr und twitter.

Immer mal wieder gibt es neue Videos in meinem youtube Kanal - zuletzt eine Aufnahmme von "Como llora una Estrella"

Geplant für 2017: Giacomo Sartori und Alberto Bracony werden "public domain" in diesem Jahr. Ich werde Noten von Sartori und Bracony scannen und als Download verfügbar machen!

..

Juli 2015

Ich habe weitere Mandolinenschulen auf meiner Seite Mandolinenschulen vorgestellt. Darunter die Schulen von Emil Theodor Weimershaus (kostenloser Download), J. H. Ferrero (kostenloser Download), G. Salvini, A. Légeret, Gustav Gerdes, Jul. Huber und  Frans de Groodt.

Ich habe begonnen die Monatsberichte von Hofmeister zwischen 1900 und den 1940er Jahren auszuwerten: Hofmeisters Monatsberichte

Ich denke das ist eine gute Möglichkeit um die Entwicklung der Mandolinenmusik in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu zeigen.

Ein weiteres Dokument ist die Schrift von Karl Boss zur Mandoloinenmusik die ich auf eiuner neuen Seite präsentiere (Die Mandolinenmusik vor und nach dem Kriege). Karl Boss war ein einflussreicher Organisator und Mandolinenspieler in Süddeutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Die Seite über die Mandolinenspieler habe ich neu gestaltet. In Zukunft will ich die wichtigsten Spieler jeweils auf einer eigenen Seite präsentieren. 

Auch auf der Seite Komponisten habe ich weitere Komponisten hinzugefügt.

..

Dezember 2014

Neu ist die Timeline der Violinschulen auf der Seite mit den Mandolinenschulen. Hier findet man unter anderem ca. 90 Violinschulen zwischen 1600 und 1920 die man kostenlos bei IMSLP herunterladen kann.

Neu auf der Seite Komponisten ist ein Paket von 20 Notenausgaben die zwischen 1895 und 1905 in Chicago erschienen sind.

..

Oktober 2014

Bei musicaneo habe ich weitere Noten eingestellt. Es gibt nun einige besondere Mandolinenschulen und viele kostenlose Noten für Mandoline.

Da meine Timeline von Mandolinenschulen bei xtimeline nicht mehr funktioniert (der Service wurde wohl eingestellt) habe ich eine neue Timeline der Mandolinenschulen erstellt.

Auf der Seite über die Mandolinenschulen habe ich nun auch Links zu kostenlosen Violinschulen hinzugefügt - in diesen Schulen kann man viele Etüden und Übungen für Violine finden die man auch für die Mandoline verwenden kann.

Ich habe begonnen einige Processing Sketche auf Javascript umzustellen sodass man diese wieder sehen kann, diese findet man auf der folgenden Seite: Meine Processing Sketches 

Auf der Seite Komponisten möchte ich einzelne Komponisten für Zupfinstrumente präsentieren.

..

August 2013

Auch im letzten Jahr habe ich wieder viele Mandolinenschulen eingescannt. Die Seite über Mandolinenschulen ist gut gewachsen, und einige sehr interessante Schulen sind nun dazugekommen. Meine Noten bei musicaneo werden ab und zu gekauft, inzwischen sind dort 60 Notenausgaben zu finden, einige neue Stücke von mir, und Scans von alten Schulen und anderen Noten.

Auch zum Thema Geschichte der Mandoline findet man einige Neues. So habe ich Zeitungsausschnitte aus Zeitungen im Raum New York über  Dave Apollon gesammelt, und begonnen  interessante Belege zur Geschichte der Mandoline den den USA aus der Zeitschrift Music Trade Review zusammenzustellen.

..

August 2012

Im letzten Jahr habe ich viele neue Noten und Mandolinenschulen eingescannt. Diese sind auf der Seite Kostenlose Noten zu finden.

Verschiedene Noten und Scans biete ich seit kurzem bei musicaneo.com an, teilweise kostenlos, teilweise zu einem günstigen Preis:  http://michaelreichenbach.musicaneo.com/

Verschiedene neue Videos gibt es bei youtube: http://www.youtube.com/user/MandoIsland/featured

Ich habe die Gitarrenschule von Heinrich Scherrer (1865 - 1937) eingescannt und auf der Seite  Kostenlose Noten  zum kostenlosen Download bereitgestellt.

..

September 2011

Neue Mandolinenschule: Charles des Sivry (1848 - 1900)

Neue kostenlose Noten: F. de Cristofaro - Le Favori - auf der Seite Kostenlose Noten

Linksammlungen und Google Maps mit Mandolinenorchestern aus Deutschland, Italien, Frankreich, Grossbritannien, USA, aus der Schweiz und anderen Ländern gibt es in meinem Blog: Mandolinenorchester aus der ganzen Welt

..

Juni 2011

Herbert Forrest Odell - Method for the Mandolin (1906)

Mandolinenschule in englischer Sprache. Diese Schule ist sehr beliebt in Japan. Kostenloser Download von folgender Seite:

Odell - Method for the Mandolin

..

April 2011

Salvator Léonardi - Methode pour Banjoline ou Mandoline-Banjo (1921)

Mandolinenschule in drei Sprachen: Französisch, Englisch und Spanisch mit einigen Vortragsstücken, kostenloser Download auf folgender Seite:

Salvator Léonardi

Auf der Seite Kostenlose Noten habe ich die Noten für Serenade - Valse Espangole von Olivier Metra für Mandolineorchester hinzugefügt

..

März 2011

Neuer kostenloser Download:

Ernesto Köhler - Mandolinenschule - Self instructor for the mandolin (1887)

Als Download verfügbar auf der folgenden Seite:

Ernesto Köhler - Mandolinenschule

..

Januar 2011

Ich habe eine weitere Mandolinenschule von Pietrapertosa gekauft und eingescannt. Die Schule kann kostenlos heruntergeladen werden auf der Seite: Pietrapertosa

Viele Weitere kostenlose Noten und Mandolinenschulen findet man über die Übersichtsseite: Kostenlose Noten

..

April 2010

Ich bin dabei die Links zu Seiten mit kostenlosen Noten zu überarbeiten.

Die komplette Mandolinenschule von Jean Pietrapertosa mit 150 Seiten ist nun als kostenloser Download verfügbar. Ich habe die Schule komplett fotografiert und dann die Bilder so verkleinert, dass sie noch gut lesbar sind, aber nicht allzuviel Platz brauchen. 

..

November 2009

Ich habe ein neues Blog begonnen, wo ich über alles zum Thema Zupfinstrumente schreiben und sammeln möchte. Es gibt bereits ca. 100  interessante Artikel zu lesen und Videos zu entdecken. Hier geht es um alle Zupfinstrumente: Mandoline, Gitarre, Banjo, Domra, Cuatro, Ukulele, Choro,....

Ausserdem habe ich unter der Adresse mandoisland.com ein weiteres Blog in englisch begonnen. Dort findet man in Zukunft dieselben Artikel wie im Blog gezupftes.de, nur eben auf englisch. Auch hier gibt es schon ca: 30 Beiträge.

Neues Blog: gezupftes.de

Neues Blog (englisch): mandoisland.com

Kostenlose Noten

Auf der Seite Kostenlose Noten habe ich in der letzten Zeit einiges ergänzt, zuletzt ein Heft mit italienischen Volksliedern von ca. 1900 und ein Orchsterstück von Richard Eilenberg.


..

April 2009

Bei youtube habe ich ein neues Video mit einem Stück aus Puerto Rico - La Arboleta - eingestellt.

Auf der Seite Dies und Das werde ich Themen behandelt, die nichts mit Mandoline und Musik zu tun haben.

Im Weblog April 2009 gibt es Hinweise zu einem netten Tanzstück - Der Bärentanz - La Danse de l'Ours

..

Akai Sweet Pea - ein wunderbarer Popsong aus Japan

Ausserdem habe ich eine schöne Aufnahme eines Stückes von Bernardo de Pace - Bouquet of Flowers - bei youtube eingestellt.

Alle meine Videos bei youtube: http://www.youtube.com/mandoisland

..

Dezember 2008

Postkarten und Briefmarken zum Thema Mandoline

In einem neuen Album habe ich einige Postkarten und Maximumkarten mit Briefmarken zum Thema Laute und Mandoline zusammengestellt. Das Album öffnet sich in einem neuen Fenster, die Navigation ist hoffentlich klar - wenn man auf das aktuelle Bild klickt kommt das nächste Bild - aber man kann auch die Navigationsleiste oben verwenden. Viel Spass mit den Bildern!

postkarten3_400.jpg

Postkartenalbum 2008
..

Oktober 2008

Mandolinensymposium 2008 - Meine Zusammenfassung dieser Veranstaltung mit vielen Links

..

Juli 2008

Ich habe ein neues Blog für Links zu youtube Videos mit Mandoline, Zupforchester oder Bluegrass begonnen: mandoisland.wordpress.com 

Ich habe eine Reihe weiterer Videos bei youtube eingestellt, darunter die 5 Stücke aus dem Heft Five Folk Dances. Ausserdem habe ich ein Funk Stück von Gregor Hilden (Little Funky Thang) und Don't Go Gregory, Variationen für Mandoline über ein Volkslied aus der Ukraine von Alison Stephens aufgenommen.

Alle Videos findet man über youtube/mandoisland.

Ganz aktuell ist nun auch mein Heft mit dem Titel I love Cappucino bei Astute Music erschienen.

astute_cappuccino.gif

..

April 2008

Neu erschienen: Five Folk Dances

Das Heft enthält fünf Volkstänze aus Chile, Russland und Irland. Das Heft ist erschienen bei Astute Music, kann natürlich aber auch in Deutschland bestellt werden. Eine Aufnahme des Cachimbo gibt es bei youtube (siehe unten).

five_folksongs.gif

Neue Videos bei youtube:

  • High Mountain Blues - ein schöner. langsamer Blues, gespielt auf der elektrischen Mandoline (Kentucky KM300e)

  • Fliegende Bälle - eines meiner Lieblingsstücke aus meinem Heft "Fliegende Bälle"

  • Benny und Thelma - Dieses Stück fand ich auf der Homepage von John Hartford . Wer weiss mehr über dieses Stück oder kennt andere Aufnahmen?

..

youtube videos

Ich habe begonnen Videos bei youtube einzustellen, die ersten beiden Videos sind eine Aufnahme vom Cachimbo und vom Stück "Spielberg 1986" aus dem Heft Pick it fast!

Weitere Stücke werden folgen, dabei werde ich auch verschiedene Instrumente verwenden.

Alle meine Videos bei youtube: http://www.youtube.com/mandoisland

Februar 2008

cachimbo_video.jpg Cachimbo
(erschienen im Heft Five Folksongs bei Astute Music)
spielberg_video.jpg Spielberg 1986
youtube_pickitfast01.jpg Pick it fast - Torella Mandoline
youtube_pickitfast02.jpg Pick it fast - Coufleau Mandoline
youtube_renes_blues.jpg Rene's Blues - Herwiga Mandola

.

Januar 2008

Ein gutes neues Jahr an alle Freunde der Zupfmusik!

Im Januar habe ich vor das Thema Neapel und Neapolitanische Lieder zu behandeln. Viele Links habe ich bereits bei meinen Napoli-Links eingetragen!

Im Dezember habe ich begonnen das Songbook Choro durchzuarbeiten. In diesem Songbook findet man 97 Choros von Jacob do Bandolim, Pixiguinha, Luperce Miranda, Antonio Carlos Jobim und vielen anderen. Am Anfang des dicken Bandes gibt es verschiedene Interviews und einen Überblick über die Geschichte des Chor (jeweils auf Portugiesisch und Englisch).

Ich möchte jedes Stück üben und dazu Informationen, Aufnahmen oder Videos suchen, damit ich verschiedene Versionen kennnen lerne und als Begleitung und zum Üben verwenden kann.

Das ganze findet man auf einer eigenen Seite Songbook Choro

..

September 2007

Es gibt in neues Postkartenalbum mit mehr als 40 Postkarten und Fotos.

Das Weblog für September enthält bereits einige interessante Dinge.

Der erste Band der Mandolineschule von Carlo Munier ist als Download auf der Seite Kostenlose Noten verfügbar.

August 2007

Verschiedene Instrumentenbauer wurden ergänzt, zum Beispiel Heidi Ritter aus Hessen und anema e corde aus Neapel.

Das Weblog August 2007 wurde begonnen, dort findet man einige Bilder meiner neuen Mandoline von Hashimura (Torella M-50)

..

Juni 2007

Ein neues Bilderalbum mit Bildern von zwei Mandolinen von Puglisi und Emilio Perrodi wurde auf der Seite Instrumente eingefügt.

Das Weblog für Juni enthält schon viele interessante Themen, unter anderem geht es über Paul McCartney, der auf seiner neuen Single Dance Tonight ausgiebig auf der Mandoline spielt.

Die Instrumentenbauer Paul Hathway und Antony Dixon aus England wurden bei dein Mandolinenbauern ergänzt.

Mai 2007

Neuer kostenloser Download: Die komplette Mandolinenschule von William Jones Fletcher (Fletcher's Standard Mandoline Turtor) von 1896 mit 70 Seiten und vielen Spielstücken und Übungen finden sie auf der Seite Kostenlose Noten.

..

April 2007

Neuer kostenloser Dowload: Die komplette Neue Reform Mandolinen-Schule von R. und E. Vorpahl auf der Seite Kostenlose Noten.

Der Mandolinenverein Kollnau Gutach wird zusammen mit Chören aus Kollnau, Rust und Kippenheim im Mai und Juni 2007 die Misa a Buenoa Aires des argentinischen Komponisten Martin Palmeri in einer Fassung mit Zupforchester aufführen. Die ersten Proben zusammen mit den Chören waren schon sehr interessant. 

Die Homepage www.misaabuenosaires.de informiert über die Termine der 4 Konzerte und enthält weitere Informationen über dieses Projekt, über den Komponisten und die Mitwirkenden Solisten und Ensembles. Hans Zimmermann hat die Messe für Zupforchester bearbeitet, ich werde an der Mandola bei diesem Projekt mitwirken.

..

Dezember 2006

Neu erschienen: Fliegende Bälle

Mein neues Heft mit Solostücken für Mandoline mit dem Titel "Fliegende Bälle" ist beim Vogt & Fritz Verlag erschienen!

 fliegende_baelle.gif

.


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite