weblog_header01.jpg


Ausgewählte Artikel zu Mandoline, Gitarre, Zupfmusik

Die folgenden Seiten behandeln jeweils ein interessantes Thema aus dem Bereich Zupfmusik. 

Tipps und Tricks für die Mandoline

Ein paar Hinweise zur Mandoline und wie man das Spielen auf der Mandoline lernen kann.

Mandolinenlexikon - Mandoline lernen

Auf dieser Seite habe ich grundlegende Informationen über die Mandolinentechnik zusammengestellt. Interessant für alle die anfangen Mandolin zu lernen!

Tipps zum Kauf von Mandolinen

Welche Modelle gibt es, was ist bei Kauf zu beachten

Tipps zum Thema Plektren

Welche Plektren gibt es, was sind die Unterschiede, wie finde ich das zu mir passende Plektrum?

Tipps zu Saiten

Welche Saiten gibt es, wie finde ich passende Saiten für mein Instrument (Mandoline, Mandola, Mandoloncello, Gitarre)

Tipps zum Einstellen des Steges auf der Mandoline:

http://www.mandoisland.de/tipps_und_tricks_steg.html

Gitarre oder Mandoline Stimmen

Hintergrundinformationen zum Stimmen und verschiedene Anleitungen zum Stimmen von Gitarre und Mandoline findet man in folgendem Blogbeitrag:

Gitarre stimmen – Mit und ohne Stimmgerät – Die Besten Tipps

Choro und Brasilianische Musik

Die brasilianische Mandoline (Bandolim) spielt eine wichtige Rolle in der Choro-Musik - ich habe viele interessante Informationen und Links zum Thema Choro und Brasilianische Musik zusammengestellt

Jazz

Sammlung zum Thema Jazz, mit Hinweisen zum üben, playalong und midi, Noten und Akkorddiagrammen.

Kostenlose Noten / free sheet music

Die besten ausgewählten Quellen für kostenlose Noten für Mandoline, Gitarre, Zupfmusik und mehr - wird regelmäßig aktualisiert!

Elektrische Mandolinen

Die wichtigsten Informationen über elektrische Mandolinen. Mit ausgewählten Links zu Herstellern und Instrumentenbauern für elektrische Mandolinen.

Zupfmusik im Internet

Hinweise zu Zupfmusik im Interent zum anhören und ansehen.

Alte Noten - Notenverzeichnis von zwei Mandolinenorchestern

Verzeichnis der Notenbestände von den Mandolinenorchsetern aus Schifflingen (Luxemburg) und Neustadt an der Weinstrasse die ich gekauft habe - interessant zu sehen, was diese Orchester gespielt haben.

Songbook Choro

Ich habe damit angefangen, die Stücke im Songbook Choro zu üben, das ich vor einiger Zeit gekauft habe. Zu jeden Stück versuche ich Aufnahmen oder Videos zu finden, damit ich diese besser kennenlerne oder damit ich dazu spielen kann. Insgesamt sind es 97 Stücke, es wird also eine Zeit lang dauern bis ich damit fertig bin, vielleicht werde ich auch einige Stücke auslassen - mal sehen!

Mandolinensymposium 2008

Themen und Informationen vom Mandolinensymposium 2008 in Trossingen

Die Musik Venezuelas

Die Musik Venezuelas für Bandola Llanera und das Cuatro ist  mitreissend und macht Spass. Das System der Musikausbildung in Venezuela ist beispielhaft.

Die Mandoline in Japan

Japan ist vermutlich das Land mit den meisten Zupforchestern. Seit etwa 100 Jahren sind die Japaner von der Mandoline begeistert. Ein paar Hinweise zur Geschichte der Mandoline in Japan.

Dies und Das - verschiedene Themen

Hier gibt es ein paar Themen die nichts mit der Zupfmusik zu tun haben:

  • Schnitzen
  • Zeitmanagement / Produktivität
  • Schulschrift / Grundschrift /Handschrift - Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland
  • generative Kunst / Processing
  • Sticken / Kreuzstich

Kostenlose Musiklexika im Netz

Bei archive.org kann man komplette Musiklexika von Grove und Riemann, Fachbücher zum Instrumentenbau und viele Bücher zur Musiktheorie - Harmonielehre, Formenlehre, Kompositionslehre - finden. Die besten Quellen für kostenlose Musiklexika, Bücher über Musikinstrumente und die Musikgeschichte, und Informationen über Musiker, Musiktheorie und Musikinstrumente.

Dave Apollon

Dave Apollon war einer der erfolgreichsten Mandolinenspieler in den USA. In einem Zeitungsarchiv habe ich viele Artikel über Dave Apollon und Anzeigen für seinem Shows gefunden und auf drei Seiten zusammengestellt.

Music Trade Review

Quellen zur Geschichte der Mandoline, der Mandolinenorchester, der American Guild of Mandolinsts, Banjosits and Guitarists und besonders zum Instrumentenbau und Instrumentenhandel - gesammelt aus der amerikanischen Fachzeitschrift Music Trade Review über die Mandoline 

Hofmeisters Monatsberichte

Musik für Mandoline in Hofmeisters Monatsberichten

Karl Boss - Oberpostsekretär

Die Mandolinenmusik vor und nach dem Kriege

Karl Boss berichtet über die Ereigniss die zur Gründung des Deutschen Mandolinisten- und Gitarristenbundes führten. Interessantes Dokument zu Geschichte der Zupfmusik in Deutschland


 
-- google Anzeige --
 
Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
 
 

Mein aktuelles Blog mit vielen Videos, Links, Informationen über die
Mandoline, Gitarre, Bluegrass, Jazz, Zupfinstrumente und Musik allgemein:

 www.gezupftes.de

Das frühere Blog mandoisland.wordpress.com wird nicht mehr weitergeführt, enthält aber auch noch einige lesenswerte Posts.

 

Mein Blogarchiv aus den Jahren 2003 - 2009

Da die alten Blogbeiträge noch einige interessante Links, Bilder und Hinweise enthalten lasse ich diese weiterhin bestehen.

postkarten3_400.jpg  

Blog Archive 2008 / 2009

Weblog Archiv 2008 / 2009


trois_demoiselles.jpg

Mandoisland Blog Archiv 2007

Weblog Archiv 2007

typedarlesienne.jpg

Mandoisland Blog Archiv 2006

Weblog Archiv 2006

springerle_linus_400.jpg

Mandoisland Blog Archiv 2005

Weblog Archiv 2005

icon_pick.gif


Mandoisland Blog Archiv 2003 / 2004

Archiv 2003 und 2004



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite